Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Hotkeys nutzen

Hallo,
wie kann ich bei Suse 10.1 die Hotkeys meiner Tastatur einrichten? Bisher haben sie keine Funktion. Bei WinXP sind sie für Lautstärke, Musikplayer, Standby etc. verwendbar. Vielleicht klappts ja auch bei Linux....


Antworten zu Suse: Hotkeys nutzen:

Hab auch ne Taste mit Hotkeys, bei mir funktionieren die, bis auf die Stummtaste, ohne das ich was gemacht hab, hab allerdings die 10.2

Kannst aber mal unter Yast->Hardware->Tastaturbelegung ändern schauen, ob deine Tastatur dabei ist. Bei mir ist eine Microsoft Keyboard Pro/Microsoft Internet Keyboard Pro ausgewählt

« Letzte Änderung: 14.02.07, 19:38:57 von Linuxtux »

hi

mit lineakd [lineakconfig zum einrichten] kann man die tasten verwenden.
wenn es für die tastatur nicht bereits ein profil gibt, lässt es sich in der config [ ~/.lineakd/ ] ganz gut einrichten.
[kann sein dass es klineakd bzw klineakconfig heißt, bin mir grad nicht sicher]

viel spass


« Suse: Bevorstehende NeuinstallAndere: live Disk bootet nicht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...