Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Bevorstehende Neuinstall

Hallo,

nun ist meine Geforce Karte eingetroffen und ich könnte Suse auf den Rechner bringen.
Doch etwas stört mich oder anders gesagt ich finde keine Lösung!

Denn es befinden sich zwei Festplatten im Rechner und beide sollten mit eingebunden werden, nur wie?
Das eine USB Platte erkannt wird habe ich gelesen, doch die zwei IDE Platten sollten so wie bei anderen Systemen auch zur Nutzung von Anfang an bereit stehen.

Aber ich habe die Befürchtung, das dies wieder für einen Anfänger nicht zu schaffen ist.

Deshalb meine Bitte an Euch:
Gibt es eine Einfache Möglichkeit von Anfang an?

Danke und ein tolles Wochenende.


Antworten zu Suse: Bevorstehende Neuinstall:

hi

bei der installation macht yast automatisch recht brauchbare vorschläge, bei dem [normalerweiße] auch alle partitionen / platten eingebunden werden.
der einzige unterschied ist, dass du dann nicht nur hda1 hda2 hda3 usw
sondern auch hdb1 hdb2 usw hast
( hd[platte][partitionsnummer] )

kurzum - es sollte nicht komplizierter sein, als mit nur einer platte

viel spass

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du einen unpartitonierten freien Bereich auf einer der beiden HD´s erstellst, installiert sich SuSE autoatisch in diesen Freibereich. Eventuell vorhandenes Windows wird automatisch zum Bootloader Grub hinzugefügt, der dir dann beim Systemstart die Auswahl des zu startenden System überläßt. Alle vorhanden Partitionen (Fat, Fat32, NTFS) bindet dir SuSE bei der Installaton ein. Du findest diese dann unter dem Windowslaufwerksbuchstaben im Arbeitsplatz. Dabei kann eigentlich nix schiefgehen  ;)

Hallo,

na das sind ja schon ein paar Tipps.
Doch wenn ich das mache, dann will ich kein Windows haben!
Soll heißen, dann sind auch keine Partitionen auf den Platten.
Natürlich könnte ich diese mit einer XP CD erstellen, aber ob das so gut oder sinnvoll sein würde?

Denn der Sinn ist ja, das Suse kmpl. ist, alles was ich bräuchte ist dabei oder ladbar und die Hardware funktionierte ups. na das neue Board wird sicherlich auch problemlos laufen, ist ja nur ein anderer Hersteller.

Na mal sehen.

hi

dann kannst du [wenn es zwei gleich große platten sind] auch ein raid draufmachen.
[achtung: /boot sollte kein raid sein, am besten eine kleine ~50mb partition am anfang der platte machen und mit ext2 formatieren]

bei der installation kannst du das alles bequem per yast mit grafischer oberfläche einrichten.
wenn nichts auf den platten ist [bzw nichts drauf bleiben soll] kannst du ja auch nichts kaputtmachen.

viel spass

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat von: Dschungi
doch die zwei IDE Platten sollten so wie bei anderen Systemen auch zur Nutzung von Anfang an bereit stehen.
Alles komplett neu aufsetzen, dann klares und einfaches - werden Sie auch   ;)

Bei der Installation wird dir Yast erstmal seinen eigenen automatisch Installationvorschlag unterbreiten. Diesen kannst du aber noch vor der eigentlichen Installation ganz nach belieben abändern, incl. der Partitionierung.
« Letzte Änderung: 17.02.07, 09:24:04 von 98er Helfer »

« Suse: WMV-DateienSuse: Hotkeys nutzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...