Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse: Secure FTP

Hallo erstmal.
Ich möchte euch zunächst meine Idee schildern, vllt. hat ja jemand von euch auch eine bessere Lösung dafür.

Also ich selber sitze in einem Netzwerk hinter 2 Firewalls und habe in meiner DMZ einen Server eingerichtet. Aus meinem Netzwerk heraus möchte ich gesichert auf diesen Server uploaden können und zwar nur ich und sonst niemand. Der Server soll von außen ansprechbar sein, aber es soll nur der Download und nicht der Upload erlaubt sein.
Da es sich um sensible Daten handelt die 3. oder 4. nichts angehen, möchte ich eine möglichst sichere Lösung eingehen. Habe gehört, dass Secure FTP eine gute Lösung sein soll. Ich kenne mich allerdings gar nicht damit aus. Auf dem Server selbst ist SuSe Linux 8.0 installiert.
Habe ich was vergessen? Ich hoffe nicht, wenn  doch fragt einfach nach.

Weiß jemand von euch wie Secure FTP unter SuSe Linux 8.0 funktioniert oder hat wer eine besser Lösung?

Ich danke für eure Antworten.

Gruß Alex


Antworten zu Suse: Suse: Secure FTP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

aus Sicherheitsgrunden solltest Du zwingend auf openSUSE 10.2 updaten. Auch ist die Konfiguration hier erheblich leichter da der TFTP server Bestandteil der Distrie ist und sich bequem per yast konfiguriern lässt. Alternativ kannst Du zu Proftp greifen. Nach hinzufügen der Installationsquelle in yast kannst Du diese FTP Server Software einfach per yast installieren. Anleitungen zu Proftp findest Du zu Hauf im Netz.

Habe Fun


« Suse: Kein sound über optischen AusgangAndere: WElches Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...