Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kernel übersetzten

Hallo,
ich wollte heute meinen kernel übersetzen, ich habe alles so gemacht wie in Handbuch steht, und in handbuch steht auch wenn in den ordner /usr/src/linux/i386/boot die datei bzImage nicht drin ist dan ist ein fehler bei der übersetzung geschen. Und wenn dies passiert dann soll man in die konsole make bzImage 2>&1 | tee kernel.out scghreiben. Aber da kommt dann die datei auch nicht und es steht nur eine fehlermeldung da und zwar folgende: make: *** Keine Regel vorhanden,
um das Target »include/linux/autoconf.h«,benötigt von »include/config/MARKER«, zuerstellen. Schluss.
Und bei suse linux selber können sie mir auch keine infos geben da sie nur einen instalationsservice haben.

danke im voraus.


Antworten zu kernel übersetzten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

als erstes gehst du als root ins Verzeichniss /usr/linux. Dort gibst du make xconfig ein und machst deine Einstellungen.
Danach speicherst du das ganze ab mit Save & Exit. Hast du das folgt der Befehl make dep, läuft alles ohne Fehler durch kommt, make bzImage, danach make modules gefolgt von make modules_install.
Das alles machst du in der Konsole. Ist dies aLLes ohne Fehler vonstatten gegangen kopierst du die ystem.map und bzImage nach /boot. Danach noch deinen Bootloader konfigurieren und du kannst dein System versuchen zu booten.

MfG

Wichtig dabei: Beachte die Groß/Kleinschreibung!
bzImage gibt es (mit großem I), bzlmage (kleines L) nicht!

DocDrum


« Windows Emulator in Redhat 9.0Quelltext »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...