Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Quelltext

Wenn ich unter Suse Linux 9.0 Proffesional bestimmte Dateien anklicke zeigt er mir den Quellcode an. Was muss ich machen, dass das Programm ausgeführt wird?


Antworten zu Quelltext:

welche dateien / dateiformate betrifft das denn?

gruß
sebastian

Das müssten mit Pearl programmierte sein.

also reine perl scripte? .pl .cgi oder sowas?

bin da nicht so bewandert, aber ich denke ein mit einem

perl <datei>

lässt sich ein script schon ausführen, oder?! *etwas fragend guck* ;D

perl --help

gibt auch ne menge (zuviel für mich ;D ) infos

hoffe das hilft irgendwie weiter

gruß
sebastian

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

jupp so ist es, wenn es ein Perlscript ist einfach perl dateiname eingeben und dann sollte es, sofern alles Installiert ist, laufen.

MfG

PS.: es könnte auch ein ./dateiname den gewünschten erfolg bringen.

Perlskripten sollten eigentlich von sich aus startbar sein, d.h. der Execute flag muss gesetzt sein. z.B. mit

chmod 755 (dateiname)

als rwxr-xr-x markieren. Weiterhin sollte die erste Zeile des Skript ungefähr

#!/usr/bin/perl

lauten, wenn die Datei ausgeführt wird, lädt er automatisch den angegebenen Interpreter. Falls Perl in einem anderen Verzeichnis installiert ist, muß der Pfad natürlich angepasst werden.

DocDrum


« kernel übersetztenWie starte ich ein Programm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...