Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Proxy kann nicht eingestellt werden unter openSUSE 10.2

Ich habe einen Win98-Rechner als Proxy-Server laufen, weil ich meine Telefonanlage unter Linux nicht ins Laufen bekomme.

In Firefox habe ich als Proxy-Server "192.168.0.2" und Port "80" eingestellt... klappt auch wunderbar.

Nun wollte ich den Proxy-Server aber auch in YaST einstellen, damit die Paketverwaltung über den Proxy läuft.

Wenn ich in
YaST -> Netzwerdienste -> Proyserver
den URI http://192.168.0.2:80 als Proxy eintrage (Proxy-Authentifizierung lasse ich leer) und dann auf "Proxy-Einstellungen testen" klicke, kommt allerdings ein Bad-Request-Fehler:

* About to connect() to proxy 192.168.0.2 port 80
*   Trying 192.168.0.2... connected
* Connected to 192.168.0.2 (192.168.0.2) port 80
> GET http://www.novell.com HTTP/1.1
> User-Agent: curl/7.15.5 (i686-suse-linux-gnu) libcurl/7.15.5 OpenSSL/0.9.8d zlib/1.2.3 libidn/0.6.8
> Host: www.novell.com
> Pragma: no-cache
> Accept: */*
> Proxy-Connection: Keep-Alive
>
< HTTP/1.1 400 Bad Request
< X-Error-Description: Invalid request-line URI. The request that was received does not appear to be a valid [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-h-HTTP.html][b]HTTP[/b][/url] request. Please verify that your application uses HTTP.
< Content-Type: text/html; charset=utf-8
< Content-Length: 2993
< Pragma: no-cache
< Connection: close
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-Upload.html][b]Upload[/b][/url]   Total   Spent    Left  Speed

 37  2993   37  1164    0     0   1118      0  0:00:02  0:00:01  0:00:01  1118
100  2993  100  2993    0     0   2872      0  0:00:01  0:00:01 --:--:-- 1786k* Closing connection #0
Über den Firefox ist die URL http://www.novell.com problemlos erreichbar.

Was hab ich da falsch gemacht?

Antworten zu Suse: Proxy kann nicht eingestellt werden unter openSUSE 10.2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

GRML...

hat sich wohl schon erledigt... das Hinzufügen von ner neuen Installationsquelle scheint zu funzen (ist grade noch beim Downloaden)...

Scheint wohl en super tollen Test zu sein, den YaST da verbricht...

Hab bei Firefox auch mal anstatt den Proxy explizit anzugeben auf "Systemeinstellung" geklickt und es geht anscheinend immernoch.

Wie kann ich denn beim Konqueror was ähnliches einstellen?
Da finde ich lediglich die Option "voreingestellte Umgebungsvariablen nutzen"... YaST legt ja sicherlich auch Umgebungsvariablen an, aber wie heißen diese?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vermutlich kann Dein Proxy unter Windows 98 kein HTTP 1.1 sondern nur 1.0. Drum schlägt der Test wohl fehl. Funktionieren wird es aber trotzdem, wie du feststellen konntest.

Für den Konqueror startest Du das Kontrollzentrum ( Persönliche Einstellungen ) ->Internet und Netzwerk->Proxyserver und stellst dir das Gewünschte ein.

Have Fun


« Suse: Frankfurter Linux-TreffKnoppix: Eigene Dispurtion + Rpgmaker port »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...