Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Programme von anderen Distributionen

Ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Linux für mich. Wenn man sich so die verschiedenen Distributionen ansieht sind in jeder interessante Programme enthalten. Kann ich wenn ich Ubuntu installiert habe kann ich dann auch Programme von Suse installieren und umgekehrt oder ist man auf eine Distribution festgelegt???


Antworten zu Andere: Programme von anderen Distributionen:

Grundsätzlich geht das, da ja zu jedem Programm ein entwicklertaem gehört, welches die Programme meist nur gepackt als Tar bereitstellen, und diese werden von den Distributionserstellern in das jeweilige Format (rpm, deb etc.) für die Distribution umgestellt. Wenn du die Suse installiert hast, dann kannst du aus einem tar-archiv nach dem auspacken via checkinstall --type=rpm statt make install ein rpm erstellen (danke Xclone).
Sollte auch bei .deb funktionieren, indem du rpm durch deb ersetzt (alle Debianbasierenden Distributionen).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

alle Linuxdistributionen basieren auf der gleichen Softwarebasis und unterscheiden sich im Aufbau der Paketformate, den Datenpfaden, den Namen für die Pakete und Dateinamen sowie den Konfigurationswerkzeugen. Es wird dir ohne fundiertes Grundwissen nicht gelingen, Pakete von Distribution A mit denen von Distrbution C oder D zu mischen. Alles aus dem Quellcode zu erzeugen und dann noch Distributionsspezifische Pakete zu erstellen, ist nichts für einsteiger. Solltest dich für eine Distribution entscheiden und esrt mal lernen. Willst Du es richtig und detailiert machen, wähle Linux from Scratch z.B. Gentoo, soll es eher Windowslike sein, landest Du bei openSuse oder auch Fedora.

Have Fun


« Andere: Ubuntu Ntfs ???Suse: Iso mounten. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...