Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse Linux 8.0 Raid 1 Spiegelung

Hallo,

ich habe gestern komplett neu SUSE 8.0 Pro installiert.
Ich habe zwei 40 GB -Platten und möchte das RAID 1, also die Spiegelung nutzen.

Meine /etc/raidtab zeigt:

raiddev /dev/md0
        raid-level      1
        nr-raid-disks   2
        nr-spare-disks  0
        chunk-size     4
        persistent-superblock 1
        device          /dev/hda
        raid-disk       0
        device          /dev/hdc
        raid-disk       1


mdstat zeigte, dass der RESYNC-Prozess zu 100% abgeschlossen wurde,
das müsste also bedeuten, dass die Daten auf beiden Platten gleich sind, oder?

Ich nutze die raidtools.
Wenn ich eingebe: raidstart --all
kommt auch die Meldung /dev/md0: File exists

Nun, aber ich kann noch nicht glauben dass das alles sein soll, vor allen sollte es doch so sein,
dass ich, wenn ich eine der beiden Platten vor einem Neustart rausnehmen, dass man trotzdem von der anderen Platte booten kann und beim

neuen Einsatz einer Platte vor einem Neustart die Platten wieder synchronisiert werden.

Meine Fragen?
1. Muß ich jetzt nicht noch irgendwas mounten?
2. Soll oder kann ich zwei Startdisks anlegen um im Notfall dann entweder von hda oder hdc zu starten?
3. Ich möchte den Ausfal auch gerne simulieren!

Wer kann mir hier den passenden Vorschlag oder Tips geben? Danke. Stefan.

« DSL-Router"Failed to bring eth0 up" - DSL mit Suse 8.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...