Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Failed to bring eth0 up" - DSL mit Suse 8.0

Hallo Linux-User,
ich verwende seit knapp einem Jahr Linux (Suse 8.0)mit zunehmender Begeisterung. Vor einigen Wochen habe ich meinen Internet-Zugang von Modem auf DSL umgestellt, seit dem ´hängt´ mein PC. Für mein Notebook habe ich mir eine 3Com PCMCIA-Card gekauft und hier hat die Umstellung auf DSL einwandfrei funktioniert. Für mein Desktop habe ich eine 3Com Fast Etherlink XC 3C905B-TX (PCI-Bus) Karte gekauft.
Hier hat die Umstellung nicht funktioniert, die Karte selbst ist aber ok, mit Win98 geht es einwandfrei. Wenn ich über KInternet die Einwahl starte dann gibt es keine Verbindung. Im Protokoll von KInternet findet man die Meldung ´failed to bring eth0 up´. Da scheint mir das Problem zu liegen.
Warum oder was muss ich tun ?
Ich bin dabei nach einem Artikel aus der Suse-Datenbank vorgegangen:´Einrichtung eines DSL-Zuganges mit einer PCI-Netzwerkkarte´ und habe wie angegeben die IP-Adresse auf 192.168.2.22 gelegt.
Auch die Alternative, die IP-Adresse automatisch vergeben zu lassen funktioniert nicht.
Das Problem scheint ja das Initialisieren der Netzwerkkarte zu sein.
Bitte sage mir jemand was ich tun muss, ich würde gerne mit Linux weiterarbeiten.

Vielen dank für Eure Mühe.
Gruß Axel


Antworten zu "Failed to bring eth0 up" - DSL mit Suse 8.0:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

im Yast Kontrollzentrum gibt es denke ich ein Funktion um seine Netzwerkkarte einzurichten, dort musst du dann alle Angaben erstmal machen. Hängst du dirkt am Modem vergibst du deine IP's am besten per DHCP.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Normalerweise, kannst du mit Yast auch den DSL-Zugang für die Telekom direkt konfigurieren, sollte eigentlich klappten.

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Die Angaben in Yast habe ich natürlich gemacht und bei meinem Notebook funtioniert es ja auch einwandfrei. Bei ´Konfiguration der Netzwekkarten´ in YAST wird in beiden Fällen ´Andere (nicht erkannte)´als verfügbare Netzwerkkarte angegeben.
Im unteren Kästchen unter ´Bereits konfigurierte Geräte´ wird bei meinem Notebook : PCMCIA-Netzwerkkarte unbekannt, Als eth-pcmcia-0 konfiguriert angegeben. Und unter Hardware-Info finde ich bei meinem Notebook unter Netzwerkschnittstelle neben Io und sit0 auch eth0.
Bei meinem Desktop jedoch steht unter´Bereits konfigurierte Geräte´ : Netzwerkkarte unbekannt, Als eth0 mit DHCP konfiguriert. Unter Hardware-Info fehlt aber eth0 und KInternet sagt ja auch, daß es die Netzwerkkarte nicht ansprechen kann. Die sonstigen Einstellungen zum Provider sind bei beiden Rechnern absolut identisch.

Was mache ich nur falsch ?

Gruß Axel


« Suse Linux 8.0 Raid 1 Spiegelungpci-modem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

ADSL
Siehe DSL ...