Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse schreibt Festplatte voll

Tach zusammen.

Ich hab ein kleines Problem:
Auf einem Server läuft ein Suse 9.3 mit Samba.
Neuerdings (seit 3Tagen) schreibt irgendetwas die Platten (Raid 0 und Raid 1) randvoll, und zwar so, dass in in unterschiedlichen Programmen angezeigt bekomme: 0,00byte frei. Was ja allein schonmal nicht sein kann.

Auf dem Server läuft ein 16bit Kassenprogamm, auf das mehere Windows Clients ununterbrochen zugreifen.
Der Server fungiert gleichzeitig als zentraler Datenspeicher.

Das Backup wird über cron Aufträge gesteuert und schreibt täglich um mitternach eine Backupfile auf einen anderen Server.

Das mal zum allgemeinen.

Nun musste ich am Freitag feststellen, dass auf dem Sever nur noch 0,00byte frei waren.. ich habe einige Dateien gelöscht und den Samba neu gestartet .. dann waren es wieder 0,00byte...
Daraufhin habe ich die Datenbanken vom Kassensystem reorganisiert und wieder diverse Dateien verschoben. -> Server reboot und Samba reboot.
Das funktionierte dann einige Stunden, danach waren die zuvor freigeschaufelten 3,5GB wieder voll...

Ich habe dann mal alle Dateien die in den letzten 10 Tagen verändert wurden anzeigen lassen und überprüft ob da eine extrem groß ist, was aber nicht der Fall war.
Auch die Datenbank löuft normal.
Natürlich hat auch keiner einen dd Befehl (nospaceleftondevice) ausgeführt.

Ich weiß absolut nicht mehr weiter. hat von euch einer eine idee?!


Vielen Dank schonmal
 


Antworten zu Suse: Suse schreibt Festplatte voll:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

woran das liegen kann, ist kaum zu beurteilen. Dazu hast Du viel zuwenig Info gegeben. Stelle ich mal ein paar Fragen. Ist der Server mit dem Internet verbunden? Wie ist er geschützt ? Welche Kernel- und Sambaversion benutzt Du? Updates installiert ? Hast Du ihn so konfiguriert, das der Tempordner geleert wird  ( etc/sysconfig/cron)? Was steht in /var/log/samba smb.log und nmb.log sowie var/log/ messages? Irgendwas verwertbares, was auf den Fehler hinweist ?

Beantworte mal die Fragen, dann sehen wir weiter.

Have fun


« Konqueror - FirefoxSuse: Ordner mit Passwort kopieren. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...