Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

aktivieren der eth0

Hallo zusammen.

Bin ein Neuling im Bereich Linux.
Habe ein Netzwerk mit 4 Rechnern. 3Win und einer Linux. Alles an einem Router und DSL.

Bei der Einrichtung des Netzwerkes unter Linux wird immer angezeigt, daß die Netzwerkkarte eth0 nicht aktiv ist. Wie kann ich diese aktivieren ? Und was muß ich bei der Installation des Netzwerkes noch beachten ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit freundlichem Gruß, Rolando


Antworten zu aktivieren der eth0:

hi,

welche distribution setzt du ein? sollte es suse oder mandrake sein (rest kenne ich nicht so wirklich), dann gibt es jeweils eine art systemsteuerung um geräte einzurichten.

für suse wäre dies "yast"
für mandrake "drakconf"

geht beides am schnellsten per alt + f2 zu starten.

es sollte nun einen menüpunkt geben ähnlich wie "netzwerkgeräte". darunter lassen sich die vorhandenen netzwerkkarten einrichten.

arbeitet dein router auch als dhcp-server (für gewöhnlich ist das so), dann stelle die eth0 auf dhcp.

wird sie nach ordnungsgemässer konfiguration noch immer nicht aktiviert, dann wird sie entweder nicht richtig unterstützt, oder es liegt ein defekt vor (was ich mal nicht hoffen will).

gruss
sebastian

Wenn es nach der Konfiguration immer noch nicht funzt versuchs mit:
falls es eine PCMCIA-Karte ist "rcpcmcia restart" unter root

falls nicht:
"rcnetwork restart"  unter root


« Bootprobs mit SuSE Linux 9.0 und Win2KSuSE Linux 9.0 Installationsprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...