Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse9 und Nvidia bzw. Nforce-Mainboard

Hallo!

Ich spiel zwar immer wieder mal mit meinem Pinguin aber nach längerer Zeit und neuer Hardware hab ich grosse Probleme und glaube langsam für Suse9 hab ich die falsche Hardware :(
Aber eigentlich muss das gehen!?!?
Ich hoffe ihr habt einen Tip!

Habe leider seit längerem mit diversen Distris
probleme die 3D unterstützung für eine Geforce4 hinzubekommen, denke aber es liegt am Board oder Monitor oder am XServer der nicht mit irgendeiner der beiden HW-komponenten will :(

Hardware:

Epox 8rda+ nforce2 chipsatz onboard Netzwerkkarte
die Installation von eth1 war schwierig aber hat geklappt...wie man sieht :)

Athlon 2800+
Geforce4 4200 TI
ACPI disabled im BIOS

So, nun zu meiner Installations-odyssey...

Install vom .run file klappt wohl:

-> done.
-> Driver file installation is complete.
-> Running post-install sanity check:
-> done.
-> Sanity check passed.
-> Shared memory test passed.
-> Installation of the NVIDIA Accelerated Graphics Driver for Linux-x86
   (version: 1.0-5328) is now complete.  On SuSE Linux/United Linux please use
   SaX2 now to enable the NVIDIA driver.


Ist die Version des .run files 1.0-5328 okay?????


Mit insmod hab ich den Treiber geladen:
.Linux:~ # insmod nvidia
Using /lib/modules/2.4.21-166-athlon/kernel/drivers/video/nvidia.o
Warning: loading /lib/modules/2.4.21-166-athlon/kernel/drivers/video/nvidia.o will taint the kernel: non-GPL license - NVIDIA
  See http://www.tux.org/lkml/#export-tainted for information about tainted modules
Module nvidia loaded, with warnings

Beim konfigurieren mit Sax...

.Linux:~ # sax2 -m 0=nvidia:
        Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
                 (++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
                 (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
        (==) Log file: "/var/log/XFree86.0.0.log", Time: Fri Jan  9 19:16:00 2004
        (++) Using config file: "/tmp/sax2-4201/XF86Config"
        Parse error on line 133 of section Device in file /tmp/sax2-4201/XF86Config
        This section must have an Identifier line.
        (EE) Problem parsing the config file
        (EE) Error from xf86HandleConfigFile()

        Fatal server error:
        no screens found

Da hört es dann bei mir auf.
Ich weiss nicht warum mein Monitor nicht erkannt wird oder was ich dagegen machen kann.

Wenn ich unter X und mit Yast2 meinen Monitor konfigurieren möchte, dann wird beim starten, obwohl doch mit dem herkömmlichen nvidia-treiber "nv" X-funzt, eine Fehlermeldung ausgegeben die sagt:

Der Monitor (0) mit DDC-ID: IQT2790 wurde nicht gefunden.

Ich soll ein Monitormodell auswählen.
Gut meine Modell ist nicht dabei also
erstell ich ein eigenes.
Selbst dann bleiben die Fehlermeldungen wie oben beschrieben.

Ich denke das mein Board da auch Probs macht???
Irgendwo habe ich gelesen (weiss wirklich nicht mehr in welcher .log das stand) das mein Monitor nicht erkannt wird, weil der nicht abgefragt werden konnte!?! Aber das war denke ich Debian!

Ich habe einfach mal alle Linux Distris gesaugt die ich bekommen konnte, bin aber dann doch wieder auf Suse9 hängengeblieben da mir das doch fast am besten gefällt.

Bei keiner der folgenden Distris hat die 3d Unterstützung funktioniert:

Debian3.0r2, RedHat9, Mandrake9.2, Suse9, Suse8.1...
ich glaub ich hab die Telekom ganz schön geärgert zwischen den Jahren  ;D


Antworten zu Suse9 und Nvidia bzw. Nforce-Mainboard:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

sorry das ich Dir nicht weiterhelfen kann, aber mit der 3D Unterstüzung lief es beimir bislang genauso. Das einzige Mal wo ich welche hatte war mit Suse 7.1 und einer 5 Jahren alten nVidia Karte, weiß nicht mal mehr wie die hies.

MfG

Hi,

mit der Suse 7.1 und meiner alten Hardware wars einfacher...irgendwie.

Ich denke mal das der Monitor abgefragt werden soll
und Linux den nicht erkennt.
Hab ein Update vom Xserver gemacht der DDC- erkennungsprobleme beheben soll, aber mir hat auch das leider nicht weitergeholfen.

Ich versuchs jetzt mal mit einem anderen Monitor und falls ich einen Fehler finde poste ich den mal hier.
Ich kann mir gar nicht vorstellen das dieses Prob. noch kein anderer hatte :(


« MPlayer die ZweiteLinux mit Router und Linux auf mittlere Datentechnik »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...