Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Wie kann ich SuSe10.2 auf einem Thinkpad installieren bei NTLDR fehlt

Hallo,
ich möchte auf einem von XP-Resten noch   besetzten Thinkpad A20m SUSE 10.2 als CD-ISO installieren.
Dazu habe ich mithilfe einer pe-builder CD erstmal die C:\ gelöscht, damit natürlich auch die Windows Boot-Dateien. Wollte ich ja auch, es soll ja die CD gebootet werden und nicht ständig das XP Setup-Programm losnerven. Im BIOS ist alles auf CD-Booten eingestellt, aber es kommt ständig die Meldung NTLDR fehlt und die CD wird nicht erkannt...
Liegt es an der CD (ISO-IMAGE als WIN.RAR Archiv von Novell, runtergeladen und gebrannt) oder weiß ich was nicht?


Antworten zu Suse: Wie kann ich SuSe10.2 auf einem Thinkpad installieren bei NTLDR fehlt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Liegt es an der CD (ISO-IMAGE als WIN.RAR Archiv

Genau, du hast es erfasst. Es ist nämlich kein Winrar Archiv, wie Windows das fälschlicher Weise durch einen uralten Systemfehler erkennt, sonderen ein ISO-Abbild, was auch als solches gebrannt werden muss! Wie das geht, findest Du hier in einem entsprechenden Artikel in der Rubrik Tipps und Tricks. Für eine Standardinstallation mit KDE Desktop benötigst Du die ersten drei Installationscds.

Have Fun

« Suse: BerylopenSUSE:Lösung für das upgrade Problem kdelib3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...