Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux /Samba Server nicht übers Netzwerk erreichbar

Hi!
Wir haben in der Firma folgendes Problem, welches scheinbar nach einem Stromausfall aufgetreten ist:

Neuerdings lässt sich einer unserer Linux - Server weder anpingen noch sonst irgendwie ansprechen von den anderen Rechnern aus. Anders rum scheint es perfekt zu funktionieren.

Ich sehe beim bootvorgang keine Fehler. Und sofern ich das beurteilen kann (bin nicht so der Experte) läuft auch alles notwendige. Samba, Apache, SMB/NMB. Bei Samba die Freigaben sind auch alle aktiv. Der Rechner hat sich scheinbar total abgeschottet von allen Verbindungen die von außen kommen.
Seltsamerweise lassen sich über den browser die dateien im htdocs - Order aufrufen; die aus den Unterordnern nicht.
Ich vermute mal es ist irgendein Problem mit den Zugriffsrechten, weiss aber nicht wo ich hierfür die Einstellungen finde.

Bedanke mit im Vorfeld für jede Antwort!

mfg
Michael Bach


Antworten zu Linux /Samba Server nicht übers Netzwerk erreichbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

da vermute ich mal, das Dateisystem ist beschädigt. Leider schreibst du nichts über die Distribution, welche Version u.s.w. Gängig ist reiserfs oder ext2/3. Für beide gibt es Test und Reparaturtools.
Besorge dir von knopper.net eine Knoppix -CD boote den Rechner damit
und lasse das entsprechende zum Filesystem passende Tool über die Platten laufen. Im Fall von reiserfs wäre das z.B. reiserfsck. Musst Du schauen was du hast. Die Partition / Festplatte darf beim Test nicht gemountet sein und es dürfen keine Zugriffe drauf erfolgen. Drum am Besten dies mit der Knoppix-CD erledigen. Eine Datensicherung liegt doch vor oder ?? Falls nicht, unbedingt eine VORHER durchführen!!

Have Fun


« Suse: Suse: Linux DinstallierenRed Hat: Externe Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...