Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-Sticks mit Linux

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob sich die Speichersticks unter (LinuxSuSE 9.0) auf einfache Weise mounten lassen oder
vielleicht automatisch schon über usb-storage gemounted sind, da es sich ja um ein hot-plugg handelt ?
Ich habe da noch keine Erfahrung, würde mir aber gern so einen Stick kaufen und den Zip-Drive auf den Mist werfen.


Antworten zu USB-Sticks mit Linux:

Hi,

sollte problemlos funktionieren.

Hier unter slack binde ich meinen USB-Stick immer über /dev/sda1 und /dev/sda2 ein ( der Stick wird über SCSI-Emulation angesprochen ), ich nehme an SuSE erledigt das automatisch wenn du den Stick einsteckst.

Ansonsten noch ein Tipp : Kauf dir auf jeden Fall einen  USB 2.0-Stick wenn du einen USB2.0-fähigen Controller hast. Die Transferraten sind spitze ( ~ 6 mb/s schreiben ).

-hanky-

hallo hanky, vielen Dank für die Auskunft, werde mich dran halten.
Ggruß

sollte, wenn du usb im kernel aktiv hast ohne probleme als festplatte erkannt werden.

wir dann entweder als /hdx einsortiert oder als /scxx
jenachdem
musst du mal schauen.

und mounten entweder normal mit 'mount' oder automounter...

hi zeeman,
danke dir auch - alles läuft spitze - schon   erstaunlich, wie gut das geht!
unglaublich aber wahr, das system erstellt automatisch ein device-icon im konqeror, man meint man ist MS$,
hi hi.
tschüüüss

Na dann schau Dir das erst mal in Mandrake an, da erscheint der USB-Stick nicht nur im Konqeror, sondern auf dem Desktop als /mnt/removable
 ;D;D;D;D;D;D;D;D;D

CU
CeJay
 8)

« Letzte Änderung: 15.01.04, 23:28:38 von cejay »

hi,  
habe mich verschrieben, meinte natürlich den kde-desktop. also nix für ungut :-*:-*:-*


« hylafax und knoppix 3.3Probleme mit Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...

Memory-Stick
  Der Memory Stick ist ein digitales Speichermedium, das 1998 von Sony eingeführt wurdep - parallel zu Konkurrenzprodukten wie CompactFlash-Karten (CF) und S...