Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

swat konfiguration

hallo zusammen,

ich benutze redhat 9.0 und möchte meinen samba-server mit swat konfigurieren. wenn ich mich remote über dem browser ("http://192.168.100.68:901") mit dem linux-computer verbinde, dann erhalte ich die meldung "access denied".
beim aufruf ohne port-angabe erscheint die apache test page.
ich habe keine firewall aktiviert.

kann mir bitte jemand von euch weiterhelfen.

mfg
martin durnthaler

in die datei services habe ich folgende zeile eingetragen:
swat 901/tcp

meine xinetd:
service swat
{
port = 901
socket_type = stream
wait = no
only_from = 192.168.100.100
user = root
server = /usr/sbin/swat
log_on_failure += USERID
disable = no
}


Antworten zu swat konfiguration:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

Möglicherweise liegt dein Problemdarin das du den User root gewählt hast. Versuche es mal mit user oder guest, vielleicht hilfts.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte seiner Zeit auch einmal Swat ausporbiert. Es ist schon etwas her, aber ich mein mich zu erinnern, dass man Swat erst einmal laden muss bzw. in der inetd.conf eintragen muß damit es automatisch geladen wird. Dann kannst du es erst via Webinterface aufrufen.

Achja, die Konfiguration direkt an der smb.conf empfinde ich als geborene Swat und Frau als sehr viel übersichtlicher. Zudem hast du hier mehr Funktionen ;-]

con\con

mein samba-server laeuft bereits (konfiguration mit vi und smb.conf). nur hab ich dann einen artikel ueber swat gelesen und jetzt bringe ich das ding einfach nicht zum laufen.
ich mach das ganze also eher aus neugier, falls aber trotzdem jemand einen tip fuer mich hat waer ich dankbar.

mfg

Füg doch mal noch:

protocol = tcp

ein!

CU
CeJay
 8)

Hi nochmal,

ich geb dir mal meinen Eintrag:

service swat
{
    port             = 901
    protocol         = tcp
    socket_type      = stream
    wait             = no
    only_from        = 192.168.1.0
    user             = root
    server           = /usr/sbin/swat
    log_on_failure   += USERID
    disable          = no
}


nach Korrektur nicht vergessen:
/etc/init.d/xinetd restart

CU
CeJay
 8)


« Installationsarten?Isdn pci card konfigurieren linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...