Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Xfce-Arbeitsoberflächeneinstellungsproblem

Hallo,
Benutze Suse 10.2 mit Gnome, und seit einiger Zeit mit Xfce. Gefällt mir rein optisch, nicht aus Hardwaregründen.
Habe seit gestern dasProblem, das wenn Xfce gestartet wird, erscheint das Xfce-Panel aber der Desktophintergrund von Gnome wird geladen.
Nun muß ich über Einstellungen>Hintergrundeinstellungen>Xfce die Arbeitsoberfläche verwalten das Häckchen setzen und schon habe ich die herkömmliche Xfce-Oberfläche. Leider muß ich das jetzt bei jedem Neuststart zelebrieren.
Das einzige was ich beim googeln finden konnte, war im Ubuntuforum. Dort war man der Meinung, da hat sich vermutlich der Nautilus gestartet, der im Normalfall den Gnome-Desktop mitbringt. Das ist auch bei mir so, das kann ich im Startbildschirm von Xfce sehen, das Nautilus gestartet wird. Nun meine Frage, wie kann ich das unterbinden?



 


Antworten zu Xfce-Arbeitsoberflächeneinstellungsproblem:

Hallo,
Aufgrund der nicht eingegangenen Hinweise, war ich gezwungen weiter zu probieren. Erstaunlicherweise ist die Lösung relativ einfach, und deswegen möchte ich sie dem Forum nicht vorenthalten.
Mit ps -A nach Nautilus gesucht. Dann mit kill xxxx (Prozessnummer) Nautilus beendet. Im Abmeldebildschirm "Speichere Sitzung für weitere Loggins" Häckchen gesetzt, ausgeloggt und wieder angemeldet Das war es schon. Gelöst.


« Wie bekomme ich Internetzugang über eine UMTS Karte Suse: Oje meine maus bleibt ständig stehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...