Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie bekomme ich Internetzugang über eine UMTS Karte

Hallo @all.
Wie kann ich unter Suse Linux einen Internetzugang erhalten, wenn ich nur eine UMTS Karte habe?
Model: Option Fusion UMTS GPRS 3G Modem
Netzbetreiber: Base/ E-Plus

Hatte die früher im Notebook und jetzt verwende ich sie über einen Ricoh PCMCIA- Adapter im Desktop PC.
Hersteller verweist nur auf eine englischsprachige Seite und dafür reicht mein Schulenglisch leider nicht aus. ???

Danke schon mal im Voraus.
seppel68 :)


Antworten zu Wie bekomme ich Internetzugang über eine UMTS Karte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Hürde dürfte der Ricoh Adapter sein. Welcher ist es denn ??
Verrät Dir die Ausgabe des Befehls lspci ENTER , den Du in eine Rootkonsole tippen musst ggf. auch dmesg ENTER.

Die gängigen UMTS Karten laufen, auch wenn manchmal in die Trickkiste gegriffen werden muss.

Have Fun

Hallo Dr.Suse,
das war gar nicht so einfach an die Infos zu kommen, hoffe aber jetzt das richtige zu haben.
Benutze ja ein Multi Boot System.
Erst wollte plötzlich Kubuntu nicht mehr starten, da habe ich die CD rein gemacht und als Live System gestartet, um an die Daten zu kommen. Damit konnte ich die Daten aber leider nicht speichern oder ausdrucken. Jetzt habe ich Linux noch mal neu installiert, aber da kommt auf deine zwei Befehle keine Reaktion mehr. Von Live klappte wenigstens der dmesg, bei dem anderen zeigt er mir nur jedes mal an: "der Befehl kann nicht ausgeführt werden", egal ob ich ihn als root ausführe oder nicht.

Bin dann aber mal in das PCI-Infozentrum und da stand folgendes:
02:02.0 CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c475(rev.81)

Übrigens steht sowas ähnliches auch im Windows Gerätemanager.
Ricoh R/ RL/ RT/ RC/ 5c475(II), R5c520 oder kombatibler CardBus- Controller.

Habe auch mal in Linux in die Netzwerkeinstellung geschaut, aber dort kann ich keine Netzwerkschnittstelle einstellen oder auswählen.
Wieso ist das unter Linux so kompliziert? Er zeigt mir doch im Infozentrum sogar meine UMTS Karte korrekt an.

Hoffe du kannst mir weiterhelfen, weil ohne Internet nutzt mir Linux nicht viel. Man muss ja doch nach der Installation vieles per Internet nachladen.

Danke erstmal
seppel68


« Wlan Karte in Notebook Xfce-Arbeitsoberflächeneinstellungsproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

UMTS
UMTS, kurz vor "Universal Mobile Telecommunications Service" ist ein Mobilfunkstandard der dritten Generation (3G), der eine erhebliche Verbesserung gegenüber den Mo...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...