Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Oje meine maus bleibt ständig stehen

Hallo zusammen,

Habe gerade das erstmal erfolgreich Linux 10.2 installiert
und nun bleibt meine Maus in unregelmässigen abständen stehen. :'( Es ist eine Logitech G7 USB.

Wenn ich die Maus aus den USB Port ziehe und wieder einstecke läuft sie wieder (zumindest bis zum nächsten Hänger) habe es mit Google probiert und alles mögliche wie beschrieben eingestellt. aber Fehlanzeige. Problem bleib bestehen, die Anleitungen bezogen sich aber immer nur darauf wenn die Maus gar nicht geht oder "nur" verrückt spielt, bei mir ist das ja anders. Hatt hier vieleicht jemand eine idee wie ich das Problem lösen kann? 


Antworten zu Suse: Oje meine maus bleibt ständig stehen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

fallst du es noch nicht gemacht haben solltest, arbeite den Artikel zu den Installationsquellen hier durch und installiere die Updates (Yast online - Update mehrmals durchlaufen, da Updates beim allerersten Durchlauf in Stufen installiert werden ).

Dann startest Du wierder yast -> Software installieren oder löschen und suchts nach libusb ( den USB Treiber ) und installierst ihn erneut ( dabei wird die neueste Version installiert ) Das sollte das Problem lösen.

Have Fun

Ich habe das mal alles eben gemacht und den Treiber Aktualisiert, aber leider hängt sich meine Maus immer noch auf. Dann habe ich mal ein USB Hub mit eigener Stromversorung zwischen geschaltet auch kein erfolg... :'( :'( :'( hast du vieleicht noch eine idee...?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wirf mal einen Blick in die Konfigurationsdatei /etc/X11/xorg.conf mit einem Editor. Suche nach dem Abschnitt wo die Maus konfiguriert ist und kopiere den Part hier rein. Dann schauen wir weiter.

Have Fun

Hallo hatt ein wenig gedauert da ich nicht da war.

aber hier mal die einträhe aus der xorg.conf datei
da ich heute Festgestellhabe das meine tastatur die selben probleme macht wie die Maus poste ich auch noch die daten der tastatur hinzu. Ist ein logitech Media Keyboard Elite.
Ich habe mir auch mal ein protokoll durchgelesen von den ich glaube das es das start Protokoll war .Dort wurde was die maus angeht ein Logitech USB Resiver geladen. Ich habe irrgendwogelesen das der für die maus zuständig ist.

Hier die Maus:
Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Buttons" "8"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Name" "MX 900 Bluetooth"
  Option       "Protocol" "ExplorerPS/2"
  Option       "Vendor" "Logitech"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Hier die Tastatur:
Section "InputDevice"
  Driver       "kbd"
  Identifier   "Keyboard[0]"
  Option       "Protocol" "Standard"
  Option       "XkbLayout" "de"
  Option       "XkbModel" "microsoftpro"
  Option       "XkbRules" "xfree86"
  Option       "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

denke mal das Problem ist der Blauzahn ( Bluetooth ). Der will erst mal konfiguriert werden um zuverlässig zu funktionieren. Prüfe per yast -Software installierenoder löschen, Suchbegriff: bluetooth, ob die Bluez-libs (3.9-3.1), blues-utils(3.7-29.2) und kdebluetooth(1.0-0.beta3) vom neuesten Stand sind, sonst updaten.

kdebluetooth 1.0-0 meldet sich nach der Ameldung automatisch. In der Taskleiste erscheint ein Symbol mit eimem K . Mache einen Rechtsklick drauf -> Einstellung-Input Devices und füge Deine Hardware hinzu.

Prüfe auch per yast->System->Runleveleditor->Expertenmodus ob bluetooth in Runlevel 3 und 5 überhaupt aktiviert ist, sonst in Runlevel 3 und 5 hinzufügen und starten.

Have Fun

Hallo

Die Maus geht auch ohne Bluetooth ich habe die selbe Maus MX900 und ich habe weder Bluetooth in Runlevel aktiviert noch sonst was wenn ich das mach weil ich auch gerne mal was von Handy über die
Bluetooth versende geht die Maus gar nicht mehr ! So fern ich in Yast Bluetooth einrichte und aktiviere wahrs das mit der Mouse selbst wenn ich Versuche dann das gerät zu finden über das kleine Icon in der Task leiste findet er die Maus nicht ! Und meine Sachen sind auch auf den neusten stand der dinge !

Hallo und danke

für die schnelle antwort, aber ich muss an dieser stelle sagen das ich eine G7  Laser Maus benutze die hatt kein bluetooth, ich habe den treiber nur gelassen weil es der einzige ist wo mein maus rad geht.

aber auf grund der tatsache das auch meine tastatur schwierigkeiten macht die ja auch über USB läuft nehme ich mal an das es irrgend was mir den USB Treiber zu tun hatt, den neusten habe ich ja schon drauf.

Mein Bluetooth ist in der beschrieben Einstellung auch deshalb deaktiviert. Heute sagte mir jemand das es mit der Start reinfolge wie die geräte geladen werden zu tun haben kann.
(erinnert mich aber etwas das alte Dos und win3.1) ;D kann ich eigendlich nicht glauben.

Hallo

Probier einfach mal alle durch in yast es ist wichtig wenn du die Einstellung gemacht hast dich abzumelden und neu anzumelden am Grafischen System ! Dann werden erst die neuen Einstellungen in der xorgconf übernommen die sax2 da macht !

Mfg

Schmolle

So Problem hatt sich erledigt. :D:D:D
Vielen dank für eure mühe

so und nun weiß ich auch was falsch war. Ich habe mal auf die Energieverwaltung geklickt, den stecker unten in der taskleiste dort habe ich gesehen das meine CPU nur mit 2,8 Ghz lief also schaute ich mir das mal genauer an. und stellte fest das, das aktuelle schema ist dymamisch eingestellt ist. also habe ich mal auf leistung umgestellt und meine CPU Lief fortan mit 3,4 GHZ
und meine Maus läuft seit gut einer halben stunde ohne hänger auch die tastatur macht kein ärger mehr.

Ich verwende den Desktop KDE, Vieleicht hilft es ja anderen weiter die das selbe oder ähnliche probleme haben   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Du hast am Symptom gedreht, jedoch nicht die eigentliche Ursache beseitigt. Gehe mal zu http://de.opensuse.org und tippe als Suchbegriff s2ram ein. Da findest Du die Lösung.

Have Fun


« Xfce-ArbeitsoberflächeneinstellungsproblemSuse: Suse: nach kernelupdate auf 2.6.22-rc2 probleme mit USB-Scanner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...