Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 10.2-KDE Designs verändern ?

Hallo zusammen,

kann mir jemand einmal (vielleicht Schritt für Schritt) wie ich die untere Fensterleiste z.b. in einen 3D-look verändern kann ?
Ich habe schon einige Designs von kde-look heruntergeladen, aber bei der Installation habe ich noch so meine Probleme, weil es sich meist um gepackte Dateien handelt und nicht immer nur um .kth Versionen.

Nicht das ich unbedingt auf Design-Schick-Schnack stehe, aber als ehemaliger WIN-user hatte mir z.B. Window-Blinds doch schon gefallen mit der ansprechenden Fensterleiste (oder heißt die nun Kontolleiste - also jedenfalls die untere Leiste, wo auch die offenen Programme angezeigt werden).

Wäre vielleicht auch mal eine Anregung für Tips + Tricks ?

Besten Dank und beste Grüße

NicoDany


Antworten zu Suse: 10.2-KDE Designs verändern ?:

Ja da kann ich dir nur Beipflichten !
Helfen kann ich dir allerdings noch nicht, da ich selber erst vor wenigen Wochen auf Linux umgestiegen bin.
Meine Kontrolleiste ist inzwischen nun auch mit Button voll und das auf einen 22 Zoller.
Ich denke die Experten hier kennen da sicher eine Lösung bei Anregung einer effektiven Gestaltung des Desktop.
MfG Piky 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

am Outfit der Susie zu drehen ist nicht sonderlich schwer.

Siehe hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-179658-0.html

Viele Themen von kde-look.org benötigen die kde-moodin Engine. Aber das steht ja im oberen Link.

Zusätzlich mal kooldock per yast nachinstallieren und starten.

Siehe hier:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/04/062-kde-docks/index.html


Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Piky,

besten Dank für Deine Antwort - wenigstens einer, der sich meldet.

Auch schön, das mir jemand beipflichtet, denn wenn man schon mal auf Linux umgestiegen ist, möchte man ja auch ab und zu ein bischen den Desktop "pimpen" (in Grenzen).

Naja, mal abwarten, ob sich jemand dieser "unbedeutenden" Problematik annimmt.

Beste Grüße von

NicoDany

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da gibt es eines das nennt sich kooldock. 
Weiter wäre zu erwähnen das Programm kxdocker.
Einfach per Yast oder Smart installieren.
Du solltest aber due GuruRepository-Installationsquelle eingebunden haben.
Zur KXdocker-Projektseite geht es hier
Für kooldock musst du nur googeln unter www.google.de/linux einfach mal kooldock eingeben. Findest ein paar Screens dazu.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Doc,

die Seite ist mir bekannt und habe ich auch mit Interesse verfolgt und gespeichert.

Dies beantwortet jedoch nicht mein Problem, denn

Bootspalshtheme
KDM Theme
Splashtheme

habe ich bereits geändert.

Mir geht es um die Möglichkeit die untere Leiste in KDE in 3D zu verändern !!!

Also (ohne unhöflich zu sein) bitte genau die Frage lesen und vielleicht beantworten.

Mit freundschaftlichen Grüßen

NicoDany
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bevorzuge Kooldock, da unproblematischer. KXdocker verhält sich zuweilen recht wiederspenstig ( nette Umschreibung für startet oft nicht oder stürzt einfach ab ). Googeln muss man da nicht mehr, sondern yast anwerfen und installieren. Die aktuelle Version lässt sich auch frei positionieren, z.B. am linken Bildschirmrand.

Will man das Appledesign perfektionieren ist baghira und das jaguar cursortheme nachzuinstallieren und einzurichten.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du wirklich 3D willst, musst du dich mit Beryl auseinandersetzen, sofern Deine Hardware dafür geeignet ist. Das stellt allerdings Vistas Aero mehr als in den Schatten.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Snatcher,

besten Dank für Deine Tips, beide Programme habe ich per YAST installiert, sie starten jedoch nicht und ich komme auch in kein Konfigmenü.

Ne Idee was das sein könnte ?

Ich denke, das ich mein System eigentlich auf dem aktuellen Stand habe !

Gruß

NicoDany

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Starte mal kooldock aus der Konsole heraus, da kannst du sehen warum kooldock oder auch kxdocker nicht starten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst auch den Kicker selbst aufpeppen. Dazu per yast das Paket kbfx nachinstallieren und dich in den kbfx Themen auf kde-look.org austoben.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Snatcher,

wenn ich die Programme in der Konsole aufrufe, sagt man mir das sie schon laufen, aber sehen kann ich sie nicht ?!

Sie sind auch nicht in der Leiste zu sehen !

Eine Idee ?

Gruß

NicoDany

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fahr mal mit der Maus, ziemlich mittig in Richtung Kontrollleiste ganz runter. Dann sollte zumindest kooldock doch erscheinen. Es kann sein das die Kontrollleiste über kooldock hängt. Schliess oder minimier mal die aktuelle Kontrollleiste.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Snatcher,

habe die Kontrolleiste minimiert und da ist was im Hintergrund, aber ich sehe nur KDE MEN aber kein Symbol und keine weiteren Symbole.

Wie(oder über welchen Befahl) kann ich kooldock konfigurieren damit ich es sehen kann ?

kxdocker soll auch (lt. Konsole) laufen, aber sehen kann ich es ebenfalls nicht ?????

Gruß

NicoDany

Hallo !

Der Vorschlag von Dr.Suse mit Beryl ist genial.
Hier
findest du eine Installationsanleitung.
Weitere Dateien zum Download gibt es hier.
Wenn ich Zeit habe werde ich es selbst ausprobieren.
Wichtig sind die Dateien:beryl-core-plugins-vidcap-settings-manager sowie emerald, emerald-themes und aquamarine.

Viel Spaß Piky 


« Wie kann ich PHP 5 auf Linux (Debian) installieren? Es handelt sich dabei um einSuse: Suse: Aktualisierungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...