Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ehm tut mir leid doc und schmolle aber cih schliesse mich gropiuskalle er hat völlig recht mit seinen aussagen manchmal kommt es mir so vor als hättest du schmolle kein interesse an den Threads. Was ist denn los zwingt dich jemand zu schreiben?
Vielen Dank an gropiuskalle

Klappen die Videos im Firefox denn jetzt so wie sie sollen?


 

Ruhig Blut Jungs ,
ihr werdet doch nicht Streiten , oder ?
Der link den Schmolle angegeben hat und der vom Dr. und vielen Fleißigen andren Linuxern erstellt worden ist , ist auch schon etwas älter . Der wurde erstellt für die vielfalt an codecs + Playern die es gibt und ist wie ich finde auch gut . Man hat alles und muss nich zig mal rückfragen welcher denn nun fehlt . Ob da nun einer mehr oder weingier ist , ist unerheblich , gerade für Anfänger die nicht wissen was für welche Player bzw. codecs für was gebraucht werden . das müllt die SUSI nun nicht voll , ganz sicher nicht .
Übrigens muss das doch niemand installieren der nicht will . Der vorteil ist doch die VIELFALT im SUSI Land , oder ?
Und eines solltet ihr alle bedenken , das ist von leuten gemacht worden in deren FREIZEIT .

Also sagen wir mal so: das HowTo suggeriert, dass es sich bei den ganzen Paketen um basics handelt, die man unbedingt installiert haben muss - und dass ist einfach grundfalsch. Auch der Hinweis auf die benötigten Installationsquellen ist falsch, denn es werden channels angegeben, die über die offiziellen SuSE-channels hinausgehen, und die (abgesehen von guru & packman) für die Multimediafähigkeit nicht notwendig sind - KDE3, GNOME-UPDATE, die Mozilla-channels, wine, sax2, xorg72, openoffice, nadvornik, java, Printing und filesystems werden Beispielsweise ohne jegliche Differenzierung als Repositories bezeichnet, die man 'UNBEDINGT HINZUFÜGEN' sollte - hinsichtlich des Paketmanagements ist es aber besonders wichtig, nur jene Quellen zu verwenden, die man a) kennt und b) auch benötigt, und da sind Rundumschläge völlig fehl am Platze. Beispielsweise sind zusätzlich Java-Quellen seit einiger Zeit nicht mehr nötig, denn die bis vor einiger Zeit bestehenden Abhängigkeiten zu den Paketen von oc2pus werden mittlerweile von packman (der die Pakete von oc2pus übernommen hat) aufgelöst.

Zudem halte ich es für Einsteiger einfach nicht hilfreich, auf ein HowTo verwiesen zu werden, welches einem zur Installation von derart vielen Paketen nötigt. Gerade SuSE ist per default doch schon mit zahlreichen Multimediaplayern ausgestattet, wozu denn noch vier weitere empfehlen? Das schafft doch eher Unübersichtlichkeit als Klarheit, zumal man doch nicht befürchten muss, dass der user nicht irgendwann mal von selber auf die Idee kommt, alternative Anwendungen auszuprobieren.

Wirklich kritikwürdig finde ich es, dass Pakete vorgeschlagen werden, deren Zweck aus dem Artikel nicht hervorgeht. Ein paar Beispiele:

libxine1-jack - Ein xine-plugin, welchen man nur benötigt, wenn man JACK als soundserver verwendet. Jack selbst ist kein default und wird in erster Linie für die professionelle Audiobearbeitung verwendet.

mpeg2dec, transcode, a52dec - Konverter, die man nur benötigt, wenn man tatsächlich auch konvertieren möchte

toolame - encoder, dessen Funktion mit 'lame' bereits abgedeckt ist

mkvtoolnix - Anwendung zur Erstellung und Manipulation von Matroska-Formaten

vamps - Ein Kommandozeilen DVD-shrinker

Etc. etc. - Das ganze unter der lapidaren Überschrift 'DVD-und Multimediawiedergabe mit openSUSE'. Etwa ein Viertel dieser Pakete habe ich noch nicht mal installiert, und bei mir funktioniert Multimedia völlig problemlos.

Zwar lässt sich darüber streiten, was denn nun genau zur halbwegs ernstzunehmenden Multimediafähigkeit gehört, aber dann sollte dieser Bereich auch klar umrissen werden, und nicht lediglich das Abspielen von Video-DVDs als codec-Problem vorangestellt werden. Und erst recht nicht sollte bezüglich der Frage, wie man denn den Firefox dazu bringt, Videos abzuspielen, auf ein derartiges HowTo verwiesen werden.

Nur weil das von Leuten in ihrer Freizeit erstellt worden ist, heißt es doch nicht, dass man etwas Sorgfalt walten lässt, oder?


 

   

« Letzte Änderung: 25.08.07, 04:15:41 von gropiuskalle »

Und was willst du damit das alle hier nichts taugen ! Mach endlich deine Umschulung zum Admin weil du ja als Musiker nicht so recht dein Geld hast !  ;);D:)

Was ist denn los? Darf ich nicht auf bestimmte Mängel hier hinweisen? Mir geht es wirklich nicht darum, irgendjemanden zu diffamieren, aber was ich hier anspreche, ist wirklich basic. Ich hab mein Linux auch gerade mal erst seit rund anderthalb Jahren (und davor etwa 15 Jahre lang gar keinen PC), deshalb kann ich mich noch gut erinnern, wie dankbar ich für gute HowTos war.

Und mit der Adminausbildung bitte ich noch um ein wenig Geduld, okay? Die dauert immerhin 18 Monate... (davon abgesehen ist es echt faszinierend, wie durchsichtig man im WWW wird :) ). 

EHm eigentlcih wollte cih nur wissen wie ich mit Firefox videos gucken kann und nicht allgemein aber trotzdem danke an alle für die anderen tipps. Aber ich kann immernoch keine videos mit Firefox gucken halt die streams.
youtub geht aber zB www.izleindir.com die videos auf der seite steht das ich ein plugin brauche.

ok danke an alle hat sich geklärt : hab mplayerplug-in x86_64 deinstalliert und i586 installiert jetzt funktionierts.

 


« Suse: Suse: MultimediaSuse: Suse-PC einrichten. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...