Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse-PC einrichten.

Hi Leute, ich will es jetzt nochmal versuchen mit Linux! ;D

Da ich nicht mit Suse aufgewachsen bin brauch ich unbedingt eure Hilfe.

Treiber
Ja ich hab schon ewig Windows, nun weiss ich natürlich nicht ob es für jedes meiner eingebauten Teile auch passende Unix Treiber gibt. Wenn dem nicht so sei kann man dann auch die Windows Treiber dafür nutzen?

Programme/Spiele
Das beruht jetzt mit auf dem Abschnitt Treiber, gibt es ein Programm mit dem man Spiele/Progis die für Windows entwickelt wurden auch auf Unix ausführen kann?

Das schwierigste: Der I-Net Zugang...
Jetzt gibt es bei der ganzen Sache ´nen Haken... Ich gehe über einen Server ins Internet der bei uns unten im Büro steht. Einerseits wie richte ich das nun ein das er mich durchlässt bzw. wie gebe ich TCPIP Adresse usw. ein da ich übers W-LAN Netzwerk rein muss. Dazu kommt noch: Das Betriebsystem ist Windows Server 2003. Ich hab gemerkt es ist ein ziemlich sicheres Sytem und ich hab keine Ahnung ob der nich vielleicht Linux als was ´´böses´´ erkennt.

Sollte mir noch was einfallen schreib ichs dazu...
Achso habe Linux 10.1 was es mal als Freeware im Internet gab.

Mit Freundlichen Grüßen, Matthias


Antworten zu Suse: Suse-PC einrichten.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuerst mal hole dir die SuSE 10.2...die ist aktueller.
Zu den Treibern...
Poste doch mal ausführlich dein System inkl. W-LAN, dann kann man sagen, ob deine Komponenten unterstützt werden. Und nein, du kannst Windowstreiber nicht unter Linux einsetzen.
Un ja es gibt eine Software, die es dir ermöglicht Windowsbasierte Software unter Linux laufen zu lassen. Da wäre zum einen der Emulator Wine, weiterhin Cedega (für Zocker und ist eine kostenpflichtige Lösung).
Und über einen Win2000 Server ins Internet ist auch kein Problem, dafür gibt es Lösungen. 

 

Zitat
Ja ich hab schon ewig Windows, nun weiss ich natürlich nicht ob es für jedes meiner eingebauten Teile auch passende Unix Treiber gibt. Wenn dem nicht so sei kann man dann auch die Windows Treiber dafür nutzen?

Nein - abgesehen von WLan-Kartentreibern, die Du mittels des NDiswrappers installieren kannst (wenn es denn nicht anders gehen sollte), kannst Du Win-Treiber nicht unter Linux benutzen. Das ist aber auch selten nötig, es sei denn, Du verwendest besonders exotische oder brandneue hardware, die nicht vom Kernel unterstützt wird. Etwas kritisch sieht es bei professionellen soundkarten oder einigen Webcams aus - das meiste (also Festplatten, Monitor, MoBo etc.) wird aber zuverlässig erkannt. Gerade SuSE hat meiner Erfahrung nach eine prima hardware-Erkennung.

 
Zitat
Das beruht jetzt mit auf dem Abschnitt Treiber, gibt es ein Programm mit dem man Spiele/Progis die für Windows entwickelt wurden auch auf Unix ausführen kann?

Unix? Ich dachte, Du wolltest Dir SuSE installieren? Unix dürfte Deinen Ansprüchen an einen modernen Desktop kaum noch erfüllen  ;D - Linux ist lediglich ein unixoides System. Aber davon abgesehen gibt es einige Möglichkeiten, Windows-Proggies unter Linux zum laufen zu bekommen, allen voran Wine, allerdings ist das nicht die easygoing-Lösung für alles, und ich denke, gerade am Anfang hast Du mit Deiner SuSE genug um die Ohren, als dass Du Dich mit derlei herumschlagen solltest. Grundsätzlich funktionieren Windows-Anwendungen nunmal am besten auf Windows...

Zitat
Dazu kommt noch: Das Betriebsystem ist Windows Server 2003. Ich hab gemerkt es ist ein ziemlich sicheres Sytem und ich hab keine Ahnung ob der nich vielleicht Linux als was ´´böses´´ erkennt.

Wird der server von Dir administriert? Dann solltest Du eigentlich wissen, dass es Linux völlig wurscht ist, welches System als Server fungiert, ein Linux wird genauso ans WWW gelegt wie jedes andere Betriebssystem auch. Ansonsten würde ich mal überlegen, ob ein selbst administrierter server wirklich so das Wahre ist...

snatchers Ratschlag solltest Du beherzigen, SuSE 10.1 war 'ne ziemlich Gurke, die 10.2 ist aber sehr gut geworden. 
« Letzte Änderung: 24.08.07, 16:56:15 von gropiuskalle »

Ich danke erstmal für die Antworten.

Tja da siehst du ja das ich der Super-Mega-Linux-Noob bin. Ich kann nichtmal Unix und Linux auseinander halten! ^^

Was ist eigentlich an 10.2 anders als an 10.1?

Das kannst Du » hier « nachlesen.

Ja ok danke jetzt bin ich schlauer.  ;D


« Suse: KAnn keine videos gucken auf firefoxSuperkaramba installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...