Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: HP PSC 1400 Serie

Hallo,

Betriebssystem:  Linux 2.6.18.8-0.5-default x86_64
  System:  openSUSE 10.2 (X86-64)
  KDE:  3.5.7 "release 69.1"

brauch mal Hilfe, seit dem letzten Update funktioniert mein Drucker PSC 1410 nicht mehr. Die Ausgabe von,lsmod | grep usblpb bringt:

usblp                  32128  0
usbcore               163368  6 usbhid,usb_storage,usblp,ohci_hcd,ehci_hcd

Soweit in Ordnung. Der Druckauftrag wird auch weiter gereicht und steht in der Verarbeitung, aber der Drucker selbst zuckt sich nicht einmal mehr. Habe den Drucker mal unter YAST gelöscht und erneut installiert leider auch ohne Erfolg. Woran kann es liegen?

Gruß Jörg
 


Antworten zu Suse: HP PSC 1400 Serie:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

entweder gehörst du nicht zur Gruppe lp ( yast-Benutzer und sicherheit -> Hier deinem Account die Gruppe lp hinzufügen ) oder du änderst das udev script hpmud.rules in /etc/udev/rules.d/, welches die Rechte steuert, indem du "lp" durch "users" an der betreffenden Stelle ersetzt. Variante a ist der bessere und systemkonforme Weg.

Nach der Änderung am Einfachsten den Rechner neu starten.

Have Fun


Hallo,

danke für die Hilfe! Aber leider ist es nicht das Problem. Ich habe auch mal in die Datei 55-hpmud.rules reingeschaut, der Eintrag
ist in Ordnung.

SYSFS{idVendor}=="03f0", OWNER="root", GROUP="users", MODE="0664"

Das größte Problem ist, dass ich nicht mal in irgendeiner Art nen Fehler irgenwo angezeigt bekomme. Welche Möglichkeiten zur Fehlersuche habe ich noch?

Gruß Jörg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Datei /var/log/cups/errors zu studieren um was verdächtiges zu finden. Vielleicht hat auch einfach aufgrund einer Druckerstörung die Error-Policity zugeschlagen und Deinen Drucker angehalten um keine Ausdrucke zu verlieren. Schau mal in die Datei /etc/cups/printers.conf mit einem Editor (ALT+F2 kdesu kwrite ). State sollte Idle sein und nicht Stopped. Ausserdem steht im Fall von Stopped dort ne Errormessage. Wenn es an dem sein sollte: State von Stopped auf Idle ändern und die Zeile mit der Errormeldung völlig entfernen. Dann tippst Du in eine Rootconsole

rccups restart

und alle Ausdrucke sollten nun aus dem Drucker kommen, die Du bisher versucht hast erfolglos zu drucken, die zukünftigen natürlich auch.

Have Fun

Hallo,

das wars leider auch nicht, aber ist gut zu wissen das ein Error-Policity gibt. In CUPS bekomme ich die meldung angezeigt "Drucker nicht verbunden". Wo kann ich das korriegieren?
Mit lsusb habe die Ausgabe:

Bus 002 Device 006: ID 03f0:4d11 Hewlett-Packard

Und in der 55-hpmud.rule habe ich:

SYSFS{idVendor}=="03fo"

Das heist Bus und Adresse stimmen. Was mir in der hpmud komplett fehlt ist die Geräte id wird diese dort benötigt?  SYSFS{idProduct}

Gruß Jörg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau mal in Yast->System-Runleveleditor-Expertenmodus ob hplip in Runlevel 2 3 und 5 gestartet wird und ob das Treiberpaket überhaupt läuft. Falls nein, starten, anschliessend Drucker neu einrichten.

Have Fun

Hallo,

vielen Dank, dass war das Problem, jetzt druckt er wieder. Habe hplib übr Yast Aktualisiert und dann wie beschrieben...

Vielen, vielen Dank,
Jörg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
freut mich zu lesen, dass Du es geschafft hast. Dank dir für Deine Rückmeldung.

Have Fun


« Andere: Ubuntu - DesktopumgebungSuse: Was wird besser bei Susi 10.3 ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...