Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Ubuntu - Desktopumgebung

Hallo,

ich bin von M$ auf Ubuntu umgestiegen. Da ich aber leider auch so infiziert von Windows bin , will ich meine Oberfläche ähnlich einrichten, wie das unter Windows auch der Fall ist. Ich möchte gerne so Dinge wie einen Arbeitsplatz, Papierkorb, Eigene Dateien, etc auf dem Desktop haben.

Den Papierkorb konnte ich im gconf-editor unter apps \ nautilus \ desktop einstellen ... dort gibt es auch die Option auf den Ordner mit den persönlichen Dateien oder den Computer (Arbeitsplatz). Diese habe ich ebenfalls makiert, aber sie tauchen nicht auf dem Desktop auf.

Weiß jemand Rat?


Antworten zu Andere: Ubuntu - Desktopumgebung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bunter gehts mit KDE statt Gnome. Kannst den Desktop wechseln indem Du die KDE Umgebung nachinstallierst. Das Bunte gibts dann bei www.kde-look.org

Have Fun

Da hättest Du Dir besser den KDE-Desktop installieren sollen. Hier ist dies schon standardmäßig so eingestellt, zumindest unter openSuse und Mandriva. Aber auch unter Kubuntu ist dies natürlich zu machen, muß aber zum Teil händisch gemacht werden.
Unter openSuse sollte auch der Gnome-Desktop so eingestellt sein, wie Du ihn Dir wünscht. Hier ist der Gnome-Desktop meiner Meinung nach am schönsten.
Noch was: Ich glaube nicht, daß sich hier viele mit Gnome auskennen, also stelle Deine Frage ins “ubuntuusers“ Forum.


KDE unter Ubuntu installieren:

http://wiki.ubuntuusers.de/KDE_Installieren?highlight=%28kde%29

 

Danke, aber ich bin bewusst bei GNOME geblieben, weil ich diese Oberfläche eleganter und schöner finde. Natürlich wird allgemein empfohlen, als windowsähnliche Oberfläche KDE zu wählen.

Als provisorische Lösung des Problems muss ich wohl in Kauf nehmen, dass ich nach jeder einzelnen Änderung das System neu starten muss.

Gruß
tinitus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Gnome hat aber auch einige Nachteile. Zwei hast du schon kennen gelernt, Dann frisst der "Zwerg" erwiesener Massen mehr Resourcen, bei weniger Funktionen. Ein reiner KDE Desktop kann es aber auch nicht sein, denn dann müsste man auf die vielen guten Gnomeanwendungen verzichten. Ideal finde ich als Basis KDE und zusätzlich die installierten Gnomebibliotheken um Gnomeanwendungen ausführen zu können. Beim Look and Feel wirst du dich in der KDE Umgebung bestimmt wohler fühlen. Weiss, Gnomeuser hören das nicht gern. Mein Desktop ist z.B. im Detail auf Apple getrimmt.

Desktop KDE, 3.5.7 jaguar Cursor Theme, MacOSx Bootsplash, Baghira als Desktopthema Apple ttf Schriftenpaket und kooldock für die Dockleiste am (linken) Bildschirmrand. Wie Du deinen Desktop gestaltest, hängt von Dir ab. Möglichkeiten gibt es unzählige 

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... Möglichkeiten gibt es unzählige ...

Richtig.
Ich werf mal noch als Denkanstoss die gDesklets mit rein (Paket:  gdesklets (universe) ).
Neben einer ganzen Latte reiner EyeCandys gibts hier auch einige wirklich sinnvolle Erweiterungen, die das Leben auf dem Gnome-Desktop durchaus einfacher gestalten.

Zitat von: Rolf58
KDE unter Ubuntu installieren:
http://wiki.ubuntuusers.de/KDE_Installieren?highlight=%28kde%29
...funktioniert zwar, aber macht man nicht. Wer Ubuntu und KDE will, installiert Kubuntu!

mfg
tremor4fun
       
« Letzte Änderung: 24.08.07, 06:52:44 von tremor4fun »

Hallo !

Installiere dir den Konfigurationseditor !
Oder starte diesen mit ALT+F2 und rufe gconf-editor.
Dort kannst du dann alles einstellen.
Wenn du nicht weist wie, so gehe in die Wiki
Dort hast du die Möglichkeit unter der Suchfunktion zu erfragen was du gern hättest. z.B. Desktop gestaltung unter Gnome usw.

MFG Piky

Hallo,

Gnome hat aber auch einige Nachteile.....

Hallo Doc !

Haste sicherlich recht, doch wenn man den richtigen Rechner hat
z.B. einen 180er Opteron mit 2GB Ram und eine Geforce 8600 GT
ist das eigentlich total Wurscht. Die Karre läuft dann ohne wenn und aber einwandfrei.

MFG Piky

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Haste sicherlich recht, doch wenn man den richtigen Rechner hat
z.B. einen 180er Opteron mit 2GB Ram und eine Geforce 8600 GT
ist das eigentlich total Wurscht. Die Karre läuft dann ohne wenn und aber einwandfrei.

???
Ich biete mal nen Athlon XP2600+ mit 384MB RAM und ner ATI 9250 (jaja, ich weiss, aber ich bin armer Student  ;) ) und auch hier läuft der Zwerg problemlos.
Zock sogar ab und an ne Runde UT2004 (ohne ruckeln!).

mfg
tremor4fun

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

den Ressource Unterschied der beiden Desktops merkt man bei betagterer Hardware der 500 Mhz Klasse oder gar noch älter. Bei neueren Rechnern fällt es nicht mehr so ins Gewicht.

Have Fun


« AllgemeinSuse: HP PSC 1400 Serie »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...