Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nur Grub und MS XP?

Hallo

Ich habe mich aufgrund zahlreicher Störungen die ich trotz intensivem Bemühen nicht in den Griff bekomme entschlossen Linux wieder von der Platte zu löschen. Wie das geht weiß ich. Ich frage mich nur ob Grub, der Standardmäßig XP startet, zum XP-Start Dateien braucht die auf der Rootpartition liegen?
Also läuft er auch, wenn Linux entfernt wurde oder nicht?
Ich kann zwar den XP Bootmanager wieder installieren, aber hier kann auch immer etwas schief gehen. Daher fände ich es praktisch, wenn Grub dennoch funktioniert.


Antworten zu Nur Grub und MS XP?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

sofern das /boot-Verzeichnis keine eigene Partition hat, wird Grub nicht funktionieren.

MfG

Danke.
/boot hat keine eigene Partition.
Muß mal sehen wie ich den XP Bootmanager wieder installiert bekomme.

Den Bootsector von XP stellts Du am besten mit der XP-CD her. Booten und Rettungskonsole starten, dann fixmbr und fixboot eingeben. Naeheres mit help.


« Suse Linux 9.0 Swat SuSE 9.0-init 3+init 5 zum booten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...