Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

grub entfernen

Habe Me, 98,Linux auf einem pc installiert. Alles auf verschiedenen Partitionen mit Paritionmagic verwaltet. Hatte vorher bootmagic zur auswahl der betriebssysteme. Seit ich linux installiert habe kann ich nur noch über grub die betriebssyteme auswählen. grub ist auf master boot record geschrieben worden. Und jetzt funzt 98 nich mehr. Und auf 98 ist parition magic und bootmagic installiert. von 98 hab ich ein backup. das kann ich wiederherstllen, aber ich muss grub vom master boot record löschen. Ich lösch auch linux wenn es sein muss.


Antworten zu grub entfernen:

fdisk /mbr
oder
fixmbr

mfg

Hallo,

ist das Linux eine SuSE 9.0 ? Wenn ja, benutze mal yast - Systemrepair um den Bootloader zu reparieren.

Wie es geht:

Starte mit der SuSE CD

Wähle installation
Wähle die deutsche Sprache

Im nächsten Menü findest Du den Eintrag installiertes System reparieren

Klicke den Benutzermodus und wähle alles bis auf die Bootloaderreparatur ab. Dann lasse das Tool werkeln.

Nach dem nächsten Neustart sollten sich wieder aller Betriebssystreme starten lassen.

Hallo,

ihr habt mir mit euren beiträgen sehr geholfen (sogar ein jahr später *g*). Ich habe ein ibm thinkpad und da linux und winxp parallel (mit grub). jetzt hab ich die linuxpartitionen im windows gelöscht und auf grub vergessen. wenn man beim thinkpad ins bios will, dann kam bei mir nur ein system-services error und ich war wieder in der grub befehlseingabe. (An alle die auch dieses notebook haben: ins bios-utility kommt man, indem man F1 und F2 beim booten gleichzeitig drückt ;-). danach konnte ich von cd starten, wiederherstellungskonsole und fixmbr und die sache rennt wieder super.

dankevielmals

Hi DonTaz,

bei IBM-Rechnern (ThinkPad & ThinkCentre) kommt man ins bios, wenn man beim/nach dem Einschalten!, reboot reicht nicht, die f1 taste gedrückt hält.

LeChuck


« Suse: Konqueror über crontab öffnen und schließenSuse: automatische Interneteinwahl? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...