Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Notebook anschaffung Linuxtauglich

N´abend :)

Ich hätte mal ne frage die sich in sachen Hardware/linux überschneidet, deshalb weiß ich nicht wohin damit.

Ich will mir zu weihnachten oder im Januar ein Notebook kaufen, das linuxtauglich sein sollte und gut abgestimmt.
Mit linuxtauglich meine ich das ich nicht nach treibern suchen muss weil´s die offiziell nicht gibt oder andere Hardware probs, denn ich kann da ja nicht eben was tauschen.

Das Notebook sollte bis 1000€ kosten. Ich versuche schon länger eins mit guter abstimmung zu finden, denn meist sind ja die Graka´s recht schwach.

Kann mir jemand ein Notebook empfehlen bzw. sagen auf wasfür komponenten ich achten sollte um es leicht mit SuSe zum laufen zu bekommen?


Thx
_n00b_


Antworten zu Andere: Notebook anschaffung Linuxtauglich:

Schau mal hier, vielleicht findest du dort Hinweise:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-147497-0.html

Neben meinen privaten PCs (verschiedene Hardware), benutze ich noch 2 Notebooks, eines vom  Typ Acer Aspire 1690.  Auf Letzterem habe ich Suse 10.2 installiert und sie laeuft hervorragend. Ich denke das wird bei der Distribution 10.3 nicht anders sein -war aber bis jetzt zu faul diese auf meinem Notebook zu installieren.
Tipp am Rande: ich wuerde eine Nvidia Grafikkarte einer ATI Karte vorziehen, da diese leichter zu installieren sind.
Ansonsten mal im Internet googeln. 

« Letzte Änderung: 15.10.07, 04:11:46 von Dr. Cipher »

« Red Hat: SBS 2003 anmelden an SAMBASuse: Compiz unter SuSe 10.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...