Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

k3b Videodaten auf DVD

Hallo zusammen,

möchte einen Film auf eine DVD (Video DVD) brennen und erhalte folgende Fehlermeldung:

SUSE Linux 9.0 Professional

dev/sr0: engaging DVD-R DAO upon user request...
:-[ PERFORM OPC failed with SK=5h/ASC=2Ch/ASCQ=00h

growisofs comand:
-----------------------
/usr/bin/growisofs -Z /dev/sr0 -use-the-force-luke=notray -use-the-force-luke=tty -use-the-force-luke=dao -speed=2 -gui -graft-points -V K3b data project -volset  -A K3B THE CD KREATOR VERSION 0.11.1 (C) 2003 SEBASTIAN TRUEG AND THE K3B TEAM -P  -p K3b - Version 0.11.1 -sysid LINUX -volset-size 1 -volset-seqno 1 -sort /tmp/kde-lucky/k3begd4Ja.tmp -r -hide-list /tmp/kde-lucky/k3b7Gl19a.tmp -l -iso-level 2 -path-list /tmp/kde-lucky/k3bWr66ec.tmp

Weiterhin meint K3b, dass OPC fehlgeschlagen sei.
Fataler Fehler beim Start

Hat jemand eine Idee ???

Gruss

Lucky

« Letzte Änderung: 08.02.04, 14:48:47 von Lucky »

Antworten zu k3b Videodaten auf DVD:

Hallo,

handelt es sich um eine kopiergeschützte DVD ?

Seit Suse 9.0 sind wegen des neuen Urheber- rechtsgesetzes, wie anderen Betriebssystemen auch die Codecs nicht mehr dabei, bzw. aus den Brenntools wie cdrecord growisofs u.s.w.entfernt, welche das Kopieren einer kopiergeschützten DVD zulassen. K3b ist nur ein grafisches Frontend für diese Consolentools.
Jeder muss für sich selbst entscheiden ob er gegen geltendes Recht verstoßen will.

!! Auch wenn ich hier einen Link nenne, distanziere ich mich auf das Nachhaltigste von eventuell möglichen rechtlichen Konsequenzen!!

U.a.bei packman gibts die Updates für die Suse damit es "wieder" geht.

http://packman.links2linux.de/index.php4?action=cat&cat=1

Gruß

penguintux

Hi folks!

Ich glaube weniger, daß es etwas mit den Codecs zu tun hat. Das gleiche Problem tritt bei mir unter SuSE 8.2 mit allen nachinstallierten Codecs, k3b 0.11.5, growisofs 5.16 und cdrecord/mkisofs 2.0.3 ebenfalls auf. Dabei habe ich das problem jedoch nur, wenn ich in k3b eine DVD-R im DAO-Modus brennen will. Ich habe übrigens einen Plextor PX-708A. Hab es auch schon mit einem zweiten PX-708A mit aktueller Firmware probiert, doch bekomme den gleichen Fehler. Insofern muss das problem wohl eher bei growisofs liegen. Bisher konnte mir aber auch niemand genau helfen bzw. etwas dazu sagen.

cu ...
Dirk

Hallo,

die codecs sowie auch growisofs u.s.w. sind das Problem. Teilweise sind die Programme, bedingt durch das Urheberechtsgesetz und den damit verbundenen Einschränkungen "etwas eingekürzt".

Wer die Einschränkungen umgehen will, trotz Urheberrecht, muss gcc und den Quellcode bemühen.




Hi folks!

Nunja, bei mir tritt das problem beim Brennen einer Daten-DVD (DVD-R) im DAO Modus auf. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso ein fehlender oder eingeschränkter Codec einen OPC-Failure - I/O Error auslösen soll, da dies eigentlich vom Brenner bzw. Brennproggi initiiert wird.

cu ...
Dirk

Hi folks!

@Lucky:

Was hast Du denn für einen Brenner? Könntest Du evtl. mal mitteilen, wenn sich Dein/unser Problem lösen lassen sollte? ;-)

cu ...
Dirk


« evolution mailprogrammNeustart »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...