Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Kein CD/DVD -Brenner?!

Hi, ich hab mir vor einer Woche SuSe 10.3 installiert, unter 10.2 wurde mein Brenner noch einwandfrei erkannt. Nun erkennt K3B den nicht mehr.

Ich hab nen LG GSAH12N

Ich hab bei Yast in Hardware nichts zu CD-Laufwerken gefunden, wenn ich ne CD einlege erkennt er diese auch.

Kann mir da bitte jmd helfen?


thx
_n00b_


Antworten zu Suse: Kein CD/DVD -Brenner?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da stimmen vermutlich die Zugriffsrechte auf das Laufwerk nicht.

Schnelle Abhilfe:

K3b mit Rootrechten starten ( schlecht ) durch ALT*F2 kdesu k3b.

Ideal wäre es, den Einrichtungsassistenten in K3b zu starten der die Rechte richtig setzt. Problem nur, in der Packmanversion fehlt der manchmal. Drum gibt es hier in Tipps und Tricks ( orangefarbene Leiste ) einen Softwarekompilierungsworkshop, der dir erklärt wie Du k3b ( 1.04 ) selbst mit allen Funktionen kompilieren kannst. Positver nebeneffekt dabei: Weil du erst mal eine Installationsorgie im Multimediasektor starten musst, hast Du anschliessend auch so ziemlich sämtliche gängige Software für den Sektor an Bord, so dass Multimediaabspielprobleme eigentlich kein Thema mehr sein sollte.

Kannst auch händisch als Root eingreifen und die Rechte auf das Laufwerk setzen, sowie die Datei /etc/permissions beackern, damit die Suse das nicht wieder umdreht. Hab ich hier schon mal an anderer Stelle, so ca. vor einem halben Jahr, erklärt ( Forensuche ).

Have Fun



Have Fun

Danke für die schnelle hilfe :)


« Suse: 10.3 kurze Frage zu Inst.quellenSuse: Graphikprobleme nach Upgrade auf opensuse10.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...