Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Graphikprobleme nach Upgrade auf opensuse10.3

Guten Tag!

Nach der (Neu-)Installation von opensuse 10.3 habe ich Graphikprobleme:
Den Monitor habe ich während des Installationsprozesses so wie unter 10.2 konfiguriert. Entsprechendes wird auch im YaST angezeigt. Dennoch ist das Bild verzerrt. Eine erneute x11-Konfiguration wird nach Neustart nicht berücksichtigt.
Im Sax2-Konfigurationstest wird die Bildschirmauflösung auch falsch angegeben (1280*748 statt 1280*1024).
Woran kann es liegen?

Bitte um Antwort.
Heiner


Antworten zu Suse: Graphikprobleme nach Upgrade auf opensuse10.3:

Schöne wäre gewesen wenn du mal verraten würdest was du für eine Grafikkarte hast ?

Mfg

Schmolle

Es ist ein Onboard-Graphikchip von Intel (865 G), der unter Suse 10.0 bis 10.2 problemlos funktionierte. Die Marke des Monitors ist mir nicht bekannt. Er lief aber bislang auch problemlos unter Standardeinstellungen.

MfG
Heiner

Hallo

probier mal folgende Sache bloß bis runlevel 3 hochfahren als root anmelden und folgenden befehl verwenden (in Grub Ziffer 3 eingeben einfach):

sax2 -r -m 0=i810
Speicher (Neustarten)

sollte das nicht zum erfolg führen kannst du das noch mal Probieren :

sax2 -r
Speichern neustarten !

Mfg

Schmolle

Kann man nachlesen

yast -> Andere -> Versions-Hinweise
« Letzte Änderung: 04.11.07, 17:04:33 von schmolle »

« Suse: Kein CD/DVD -Brenner?!Suse: mehrere Suse-Versionen auf Boot-Bildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...