Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

filepermissions autom. setzen

hallo

folgendes problem:

user          grp
-----------------
hans      workers
markus    workers
alex      workers

die user speichern über smb daten auf dem linux server.
jetzt tritt aber das problem auf, das der user alex in verzeichnissen, welche von markus erstellt wurden keine files sieht (drwxr--r--)

mein erster lösungs ansatz war, mittels cron die permissions zu ändern, doch kann man das aus performance gründen (2x 30gb platte) nur so alle 15min laufen lassen.


ist es möglich, die permissions sofort beim erstellen der file zu ändern (nur für diese file) ????


danke im voraus, alex


Antworten zu filepermissions autom. setzen:

Hallo,

ist es ein Sambaserver ?? Wenn ja werden die Permissions in der smb.conf gesetzt. dort kann man dies sehr filigran konfigurieren.

Beispiel:

[windat]
   force user = root  <---
   comment = Windows Install Dateien
   path = /windat
   create mode = 777  <--
   directory mode = 777  <---
   write list = root     <---
   force group = root    <---

Hier darf root alles, der Rest hat keinen Zugriff

detaillierte Infos findet man hier:


http://samba.sernet.de/

gruß

penguintux


« AVI unter LinuxApache2, PHP, MySQL und Umlaute! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...