Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Hochfahren out of order

Hallo Linuxianer.

Folgendes Problem tritt seit ungefähr 2 Tagen an meiner Kiste auf:
Der Rechner läßt sich nicht mehr hochfahren. Es kommt zur folgenden Meldungskaskade:

(repair filesystem) #

The superblock could not be read or does describe a correct ext2 filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2 filesystem  (and not swap or ufs or something else), then the superblock is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock. e2sfck -b 8193 <device>

Jetzt habe ich verschiedenen Sachen ausprobiert, z.B. eingetippt: e2sfck -b 8193, e2sfck -p usw.. Aber nichts hat geholfen. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich überhaupt nicht, was jetzt an meiner Festplatte kaputt ist. Wie repariere ich mein filesystem händisch (das schlägt mir ja der Computer vor).

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe. Der Rechner muß irgendwie wieder laufen.

Gruß
Dr. Schiwago
 


Antworten zu Suse: Hochfahren out of order:

Hallo,

steht doch alles in der Meldung drin!
 

Zitat
e2sfck -b 8193 <device>

also

 e2sfck -b 8193 /dev/sda1 

wichtig ist hier das es auch dieses ist was ich leider von hier nicht sehen kann!

« Wie kann ich meine 2. Festplatte in Linux einbinden? Programme deinstallieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...

Thermotransferdrucker
Thermotransferdrucker oder kurz Thermodrucker sind spezialisierte Drucker, die in verschiedenen Kontexten zum Einsatz kommen. Mit Hilfe von Hitze werden Farbpartikel von ...