Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlerdiagnose

Moinsen!

Ich hab hier einen netten Rechner aufm Tisch, der ziemlich regelmäßig alle 3 Tage einmal sauber abschmiert (keine Fehlermeldung, kein Ereignisprotokolleintrag, keine Ankündigung - bleibt einfach stehen). Da ich die Hardware nun schon fast komplett getauscht habe und auch ein neues Win2k-System aufgespielt habe nebst sämtlichen Service-Packs und Updates (schön nacheinander, als der Fehler immer wieder auftrat) sowie aktuellster Treiber bin ich nun relativ ratlos. Möchte den PC mal ganz gerne mit einem anderem System durchtesten, wofür sich Knoppix bestens eignen würde. Leider wüßte ich nicht, womit ich den Rechner mal so ordentlich auf Touren bringen könnte bzw. ihn mit Testprogrammen durchchecken könnte. Was eignet sich am Besten für einen Hardwaretest?

con\con


Antworten zu Fehlerdiagnose:

Hallo,

wenn ein Rechner einfach so stehen bleibt sind meistens drei Dinge die Ursache:

1. Überhitzung durch Ausfall eines Lüfters bzw. verdreckt durch Staub
2. Fehler in der Stromversorgung ( Netzteil )
3. Speicherfehler

Um den Speicher zu testen gibt es für Linux das Programm memtest

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. AMD Athlon 800MHz, stabil bei 31°C - 32°C unter Vollast, vermute schon fast, dem Rechner ists zu kalt

2. Netzteil bereits getauscht gegen ein hochwertiges Neues 300 Watt

3. Speichermodule sind auch bereits getauscht sowie alle beiden module mit Memtest durchgecheckt (keine Fehler)

Genau daher finde ich es ja so seltsam, dass der Rechner (bei unterschiedlichen Anwendungen, am liebsten, wenn der Benutzer mal für 15min. aufm Klo verschwindet) regelmäßig alle 3 Tage abschmiert. Bleibt einfach seelenruhig stehen, nix geht mehr.. nein, n Standby-Modus oder Energiesparoptionen sinds auch nicht..

Eigentlich habe ich schon alles, aber definitiv alles außer gehäuse, Floppy, Floppykabel, Board und CPU getauscht. Ich hoffe wirklich sehr, dass das Board nicht die Wurzel allen Übels ist..

Daher ja meine Idee, den Rechner einmal mit einem anderem System laufen zu lassen um ein Software- oder Treiberproblem ausschließen zu können.

con\con

Hallo,

so wie Du das Problem schilderst, bleibt eigentlich nur  der Energiesparmodus übrig. Schalte ihn doch mal ab, entweder im Bios oder am Bootprompt in der Befehlszeile.

Parameter:

acpi=off und / oder apm=off => SuSE

Knoppix => knoppix noacpi noapm

Erst dann den Rechner booten

Was passiert wenn Du beim Start den Modus failsafe benutzt ?? Failsafe schaltet u.a. die oben angegebenen Parameter weg.

Bootmanager Grub  => Bootoption Failsafe wählen
Knoppix => failsafe in die Befehlszeile tippen, erst dann starten.

Hi,

ich hatte mal so ein Problem mit einem ABit KT7A Board! Blieb manchmal einfach stehen. Die Ursache war ein defekter Becher-ElKo, da half nur ein MB-Tausch!
Musst du mal schauen, ob die ElKos oben aufgeplatzt oder augebläht sind, oder der Gummipfropfen unten herausgepresst ist!

CU
CeJay
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nabnd,

nein, ein Energiesparmodus ists ja leider nicht.. sonst würde der Rechner ja ständig in diesen Modus wechseln, wenn er längere Zeit nicht bedient würde (zudem sind diese Modi ausgeschaltet). Es wurmt mich wirklich, dass ich den Fehler bisher nicht gefunden habe.

Eine physikalischer, erkennbarer Schaden des Mainboards ist nicht ersichtlich, vor allem nicht an den Elektrolytkondensatoren. Das Board ist eigentlich als Asus auch recht hochwertig.. argh, es ist wirklich seltsam.. zuvor lief der Rechner stabil als CAD-Rechner bis ich ihn ausgemustert und ins Sekreteriat gestellt habe. Hmm.. hatte sogar schon meine Kollegin in Verdacht, dass sie mit den Kabeln füßelt, aber festgezurrt mit Kabelbindern am Tischbein (die Kabel, nicht Alice  ;D ) stürzt er weiterhin alle drei Tage einmal sauber ab..

Hab eine neue HDD eingebaut, Win2k komplett neu aufgespielt, nacheinander Service-Packs eingespielt, ständig die Ereignisprotokolle überprüft (keine negativen Einträge), die HDD mit einem Überprüfungstool vom Hersteller durchgecheckt, hatte sogar die CPU mit einem C't Diagenoseprog getestet, um einen bekannten Chargenfehler auszuschließen. N BIOS-Update durchgeführt, hochwertigen Kingston-Speicher besorgt, meine Kollegin angewiesen, nicht mehr als 2-3 Progs gleichzeit offen zu haben und zu protokollieren, bei welcher Anwendung er hängen bleibt (unterschiedlich). Der Rechner ist sogar an eine neue Netzstrecke gekommen. Hmm, langsam bin ich wirklich am Ende meines Lateins.. hmm.. *grübel*

Also, nochmal meine Bitte: ich brauche lediglich eine Möglichkeit, einen Hardware-Fehler auszuschließen. Leider kann ich den PC nicht 3 Tage lang mit Knoppix laufen lassen um dies auszuschließen, also bitte nennt mir eine Anwendung etc., die den Rechner in die Knie drückt. thx!

con\con

Hallo,


wenn ich Deine Beschreibung richtig deute, ist der Rechner ja noch im produktiven Einsatz. Egal wie Du wersuchst das Problem zu ergründen ob mit Knoppix oder dieser Diagnosesoftware http://www.drhardware.de/

wirst Du ihn Deiner Kollegen eine Weile entziehen müssen.

Die Tests welche nun gemacht werden müssen, dürfen nicht mit laufendem Betriebssystem ( Windows XP ) erfolgen. sonst kannst Du nicht ausschließen, ob evtl. es ein Treiberproblem ist. Ist durchaus möglich..


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,


wenn ich Deine Beschreibung richtig deute, ist der Rechner ja noch im produktiven Einsatz. Egal wie Du wersuchst das Problem zu ergründen ob mit Knoppix oder dieser Diagnosesoftware http://www.drhardware.de/

wirst Du ihn Deiner Kollegen eine Weile entziehen müssen.

Die Tests welche nun gemacht werden müssen, dürfen nicht mit laufendem Betriebssystem ( Windows XP ) erfolgen. sonst kannst Du nicht ausschließen, ob evtl. es ein Treiberproblem ist. Ist durchaus möglich..




Ja, da ist was dran.. danke für den Link!

con\con

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

versuche mal das du deinen Arbeitspeicher anders takten lässt. Vielleicht liegt es daran. Versuch es einmal syncron und dann mal asyncron.

MfG


« Gnucashdpkg suche ein manual »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...