Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Softwareinstallation

Hallo,
ich habe mir das neue OpenOffice heruntergeladen. Wo finde ich eine Anleitung, wie die Installation unter Linux Suse 10.3 ablaufen muß?
Einfach auf setup klicken wie bei Windows geht ja nicht. ??? :-[


Antworten zu Suse: Softwareinstallation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

Alt+F2

yast ENTER
rootpasswort ENTER

Software->Software hinzufügen/löschen

Suche-> openoffice

bei allem was mit openoffice aufgeführt wird, das häkchen am namen einmal anklicken, so dass aus dem häkchen ein "z" wird.

Anwenden.

fertig.

Greetz

Füge die folgende Quelle hinzu:

http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/UNSTABLE/openSUSE_10.3/i586/


Wie aus der URL ersichtlich, ist diese Vers. UNSTABLE. 

Ansonsten mache folgendes:

-packe alle Dateien in einen Ordner

-ziehe den Ordner mit der Maus in eine Konsole

-markiere “cd“

-tippe “su“ gefolgt vom Passwort

-jetzt ein: rpm -Uhv *

Ich wuerde einfach vor das, unter den Community Repositories aufgelistete, OpenOffice Repository einen Haken setzen und dann ueber Yast installieren, bzw. updaten.
Einfacherer geht es doch nun wirklich nicht...
(Nichts gegen Rolf58s Anleitung  ;))
 

Dieser Einwurf ist nicht ganz unwichtig:

Zitat von: Rolf58
Wie aus der URL ersichtlich, ist diese Vers. UNSTABLE.

Ich würde bei der stabilen Version aus dem update-Repo bleiben (oder eben dem aus den stable-OOo-Repo), und das ist die 2.3.0.1.2.

« Installationsprobleme mit Ubuntu 7.04Linux Ubuntu - mp3s abspielen klappt nicht... wie gehts ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

URL
Als URL - Uniform Resource Locator, zu Deutsch: einheitlicher Quellenanzeiger - bezeichnet man eine Internet-Adresse wie zum Beispiel  http://www.computerhilfen.de. ...