Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kompelierung

Hi,

mal 'ne generelle Frage: wenn ich ein Programm kompelliere, es anschließen aber doch nicht mehr benötige und ich es einfach lösche, könnte dies doch bestimmt zu Problemen führen, oder?

Nun, dies habe ich aber getan. Nach einer erneuten Kompelierung des Progs wollte es überhaupt nicht mehr starten. Wie kann ich dieses Problem wieder beheben?

Und: Ist "make uninstall" der bessere Weg ein selbst kompelliertes Prog wieder loszuwerden?

Gruß

Dennis


Antworten zu Kompelierung:

Hallo,

wenn man ein selbstkompilertes Programm einfach wieder löscht, führt es in der Regel nicht zu Problemen, sonderen es bleibt nur "etwas" Datenmüll auf der Platte zurück.

Um die Dinge wieder loszuwerden, welche beim Kompilieren erzeugt wurden, schickt man ein make clean aus dem Quellcodeverzeichnis als root ab.

Hat man das Quellcodeverzeichis aber schon eliminiert, geht es auch "zu Fuss".

Mit einem Dateimanager z.B. dem Midnight Commander die Verzeichnisse /usr/src/packages/.. nach Einträgen des comilierten Programms durchforsten und alles diesbezügliche weglöschen.

Gleiches in /var/tmp durchführen

Damit das System selbst compilierte Sachen wieder restlos aus dem System entfernen kann sollte man nicht einfach die Software mit make install installieren sondern z.B. mit dem Krpmbuilder ein RPM-Paket bauen und das RPM-Paket wie gewohnt installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann man dann nicht auch einfach das Programm als root neuinstallieren und dann make clean ausführen?
Oder funzt das auch wieder nicht?

Hallo,

solange Du das Quellpaket noch ausgepackt hast geht auch ein make clean um die Kompilieungsfragmente zu entfernen. Ein make clean sollte auch immer losgeschickt werden, wenn ein Compilierungsversuch im ersten Anlauf gescheitert ist und man die Aktion nach Abruchsursachenbeseitigung wiederholt.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Abruchsursachenbeseitigung" tolles Wort!
Das kann für mich auch wichtig sein.
Danke. Denn der weg zu Fuß ist ziemlich weit.  ;)


« "Blockorientiertes Gerät" kopiereng++ auf ein altes Notebook? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...