Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Blockorientiertes Gerät" kopieren

Weiß jemand wie ich so eine Datei die sich Blockorientiertes Gerät nennt (z.B. hda oder hda1) von einer Diskette (ext2) auf eine FAT Festplatte copieren kann?
Nur mit der Console (ash) jewals vom bzw. zum /dev-Verzeichnis.
Geht das irgentwie mit cp?
Ich brauch die nämlich alle auf der Platte.
am liebsten würd ich gleich das ganze Verzeichnis rüberkopieren.

Zur Not würde mir auch ein Rat reichen wie diese Dinger unter Linux auf eine FAT-Diskette bekomme.

Ich will nicht meine Festplatte (hda1) sondern nur diese eine komische Datei (bzw. alle) kopieren.


Antworten zu "Blockorientiertes Gerät" kopieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann man das vielleicht nicht, da er denkt, ich wollte die ganze Platte/Diskette/... kopieren?  ???

Hallo Dennis,


s ganz werde ich aus der Fragestellung nicht schlau.

Nur eine Datei auf ein Fatlaufwerk kopieren kann Linux ohne Hilfsmittel

cp /quellverzeichnis/quelldatei /zieldevice/verzeichnis

ein Image der Festplatte zu erzeugen geht mit dd
( gibt es auch für Windows). Die erzeugte Datei kannst Du auf einem anderen Datenträger, auch fat32, sofern die Imagegröße nicht 2 GB überschreitet, wegsichern.

oder die mtools benutzen

zb.  mcopy .........

oder, oder, oder...........


***************************************************
Maximale Dateigrößen für Dateien, einige Beispiele:

Fat32 ( Windows )            2 GB
reiserfs                     1 EByte
ext3                         2 TByte  
xfs                          5,625 PByte
***************************************************

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also eimal hab ich hier mein gutes Linux auf meinem Aldi-PC. Wenn ich da ins /dev Verzeichnis gehe sind da ganz viele "Dateien" (?) die da heißen hda, ip, sdiv, sdd, ... Dann hab ich ein altes Notebook, das auf seiner Fat-Festplatte auch einen Ordner 7dev hat. Der ist allerdings leer.
Da sind die guten "Dateien" (?) nicht drin.
Ich hätte die da aber gerne drin. Also hab ich eine root, und eine boo-Diskette von Small-Linux gemacht. Auf der root-Diskette sind auch in /dev diese "Dateien" (?) drin. Jetzt wolte ich mal z.B. hda1 rüberkopieren:
cp /dev/hda1 /mnt/dev
und dann erschien:
/mnt/dev/hda1: Operation not permitted.
Das kam auch bei allen anderen "Dateien" (?) die ich ausprobiert hab.

Aso: Ich war root und /dev/hda1 war an /mnt gemountet. (mit mount /dev/hda1 /mnt)


« KDE 3.2 Update mit Suse 9.0Kompelierung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...