Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

xp-installation nach Linux

Hi, ich habe auf meinem Rechner Linux installiert, und möchte jetzt XP ebenfalls installieren. Wenn ich jedoch Windows installiere, überschreibt xp den Master Boot Record. Dieses Läßt sich nur über das Wiederherstellungstool mit der Installationscd reparieren. Werden dabei auch andere Dateien beschädigt? Wäre echt cool wenn jmd. Hilfe weiß!


Antworten zu xp-installation nach Linux:

Windows XP hat da so eine ganz schlimme Eigenart. Das dumme System überschreibt bei einer Installation einfach den MBR. Da ist nix zu machen.

Daher gilt bei einer Parallelinstallation:

Zuerst WinXP, dann Linux. Denn der Linux Bootloader erkennt die andere Partition und bindet sie sauber ein.
Dann kannst du beim booten bequem mit den Cursor-Tasten  das Betriebssystem aussuchen und booten.


« E.mail Anhang öffnen Suse Linux 9.0Dateien über den Parallel-Port übertragen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...