Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dateien über den Parallel-Port übertragen

Moin.
Ich hab gesehen, dass es ein Windows-Programm gibt, mit dessen Hilfe man Dateien über den Parallel-port übertragen kann (von Compi zu Compi).
Geht so etwas auch irgentwie unter Linux? ???
Ich hab nämlich gerade ein wahrscheinlich passendes Kabel gefunden.  ;D

VDiV!


Anmerkung:
Ich hab da ein Programm namens Firehose gefunden, aber das klappt nich so ganz wie ich es mir dachte. Da hab ich z.B. das Problem, dass ich keine Ahnung hab, wie ich für den Parallel-Anschluss eine IP-Adresse angeben soll, oder was für einen Port das Teil benutzt.
Außer dem Parallelen  ;D

« Letzte Änderung: 15.03.04, 18:48:58 von Denis »

Antworten zu Dateien über den Parallel-Port übertragen:

Hallo,

das Verfahren ist uralt. In Doszeiten war das Programm Laplink sehr beliebt, vor allem weil Netzwerke noch was exotisches waren. Aber seit es Netzwerkkarten für 5 Euro gibt und jeder neue Compi 'ne Netzwerkkarte an Board hat, ist es etwas in Vergessenheit geraten, auch bei mir. Technisch ist dies kein Problem.

Starte mal eine Suchanfrage bei www.google.de/linux

Suchbegriff  laplink

und du wirst von Lösungsmöglichkeiten erschlagen

Hallo,

nach ein wenig Suche in meinem "Biochip" sind mir die Begriffe wieder eingefallen. SLIP für serielle und PLIP für Parellelport übertragung.

Selbst wieder etwas neugierig geworden habe ich danach gegoogelt und diese Anleitung gefunden:

http://www.linux-magazin.de/Service/Books/Buecher/Netzwerk/netz0304.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke.
Is firehose ok?


« xp-installation nach LinuxSuse 9.0 Fragen über Fragen :-) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...

Compiler
Als Compiler bezeichnet man ein Programm zum Übersetzen der Quellprogramme einer bestimmten Programmiersprache in ausführbare Dateien, also in die Maschinenspra...