Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux und XP

Hi,
ich würde mich gern mal etwas mit Linux befassen, und versuche deshalb Suse 9.0 auf meinen XP Laptop aufzuspielen (3 Partitionen vorhanden). Leider erscheint nach dem booten von der CD zwar der Installationsbildschirm von Suse, aber nach dem Ablauf der Bootsequenz wird immer XP gestartet. Im Phönix Bios ist CD an erster Stelle eingetragen, booten ganz ohne Hard Disk ist aber nicht möglich (immer Eintrag + Hard Disk). Ich habe schon versucht den Boot Editor von XP zu verändern, bin aber nicht weitergekommen. Gibt es dazu eine Lösung ohne XP ganz runter zu schmeißen?

Ich wäre sehr dankbar für eine Info.


Antworten zu Linux und XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
verstehe ich nicht so ganz?!
Wenn Du den Suse Install Bildschirm hattest, warum bootet dann anschließend Windows? Zunächst hat der boot von CD doch geklappt!-dann hast Du doch im Bootmenü der Suse die Auswahl ob Du von HD starten willst->da sagst Du zunächst nein und wählst die Suse install aus !
Nach der install wieder Bios zurückstellen auf boot von HD! Und Grub gibt Dir dann die Wahl zwischen Windows /Linux!!

Gruß
Ralf

Hmmm, da habe ich mich wohl etwas dumm angestellt. Auf dem Installationsbildschirm lief eine "Zeitleiste" ab, und ich habe gar nicht erst versucht eine Option zu ändern. Nach der Sequenz startete immer XP.
Ist ja schon etwas peinlich, aber wenn man mit einem völlig neuen System arbeitet sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich bin zur Zeit kein Datenträger (der Schlepptop liegt zu Hause), aber ich denke das ich da irgend eine Option ändern kann.
Danke für die Hilfe


« frage zu eignungsrechtenRAR DATEIEN HERUNTERLADEN MIT LINUX »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...