Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fetsplatte zusätzlich einhängen

Hi,

meine Linux Hauptpartition ist so ziemlich ausgelastet
und ich will nun nach Möglichkeit eine zusätzliche Partition einhängen, um so wieder mehr Platz für alle Linux Ordner zur Verfügung zu haben.

Im Handbuch von Suse9.0 ist zwar beschrieben, wie ich einen einzelnen Ornder erweitere. Ob ich jedoch auf diese Weise auch eine Partition für alle Ordner hinzufügen kann, geht daraus nicht hervor...

Wie löse ich dieses Problem am sinvollsten?

Gruß

Dennis


Antworten zu Fetsplatte zusätzlich einhängen:

Hallo,

die zweite Festplatte einzuhängen ist relativ einfach.

Dazu startest Du yast und wählst im Bereich System  partitionieren aus. Es erfolgt ein Warnhinweis den man bestätigen muss.
Dann die neue Platte anklicken z.B. /dev/hdb und anlegen wählen.

und den Anweisungen folgen. Als Mountpoint einen beliebigen Punkt angeben z.B. /daten oder /video oder /platte2   Der Name ist frei wählbar, immer mit dem Slash davor angeben.

Nachdem die Aktion abgeschlossen ist, findest Du Die Platte unter dem angegebenen Mountpoint im System wieder.

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung des LVM, aber auch komplizierter. Damit macht man aus vielen Platten(partitonen) eine Große von bis max 1 Terrabyte ( Reiserfs ). Siehe Handbuch..



« KDE 3.1 --> 3.2Need for Speed underground mit Linux spielen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...