Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie installiere ich lilo oder grub über XP?

Hey Leute,
ich hab gerade ein schwerwiegendes Problem!
ich habe gestern  Kubuntu installiert und wegen einigen Kompatibilitätsgründen nun auch  XP
ich habe gedacht man könnte beim booten einfach das OS auswählen welches gebootet werden soll..war nämlich früher auch so da hat ich Win98 und XP drauf aber scheint jetzt nich zu gehen
also hab ich im internet rumgeschaut und gelesen dass es Bootmanager für genau mein Problem gibt! Lilo und Grub heißen sie. Meine Frage ist wie kann ich jetzt eines von beiden von XP aus installieren und so konfigurieren, dass ich auswählen kann welches gebootet werden soll... ich habe KEINE möglichkeit mehr in kubuntu zu kommen....ausser vll mit der cd wenn da ne live funktion verfügbar ist... ich glaube ja....

VIELEN DANK IM VORAUS!!!!


Antworten zu Wie installiere ich lilo oder grub über XP?:

ich bins nochmal ich hab vergessen zu erwähen wie meine festplatte aufgebaut ist
1. partition Kubuntu
2. kubuntu Swap
beides natürlich mit kubuntu erstellt
3. win xp
4. erstellte leere partition, als speicher für meine sachen wenn ich xp benutze
die letzten beiden natürlich mit xp erstellt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
ch habe gedacht man könnte beim booten einfach das OS auswählen welches gebootet werden soll..

Da hast Du richtig gedacht. Problem nur, Windows duldet keine anderen Systeme wie zum Beispiel Kubuntu auf dem gleichen Rechner und macht den Bootloader platt, so dass nur noch die MS-Systeme starten. Linuxsysteme sind da tolerant. So kommt es auf die Reihenfolge an in der Du die Betriebssysteme installiert. 1. Windows 2. eine Linuxdistribution wie beipsielsweise Kubuntu. Der Bootloader ist übrigens Grub. Lilo wird schon länger nicht mehr verwendet.
Nun kannst Du versuchen die Sache wieder zurechtzufrickeln. Weiss nun nicht, ob Kubuntu so was fortschrittliches wie Reparaturtools mitbringt. Bei openSUSE gibt es Yast-System-repair -> Reparatur des Bootloaders.

Sonst schaue mal hier nach:

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

oder installiere in der richtigen Reihenfolge die Systeme neu.

Have Fun



« Archlinux: xorg.conf Dual Head Seite bestimmen.Thunderbird weigert sich, Standartdrucker zu verwendeten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Als Bootmanager bezeichnet man ein Programm, das man verwendet, wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind, z.B. Windows ME und Windows xp. Mit eine...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...