Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Phenom 9950

Hallo!

Gibt es die Möglichkeit z.B.alle vier oder auch drei Kerne auf eine Aufgabe zu konzentrieren?

Meine Frage zielt auf Blender ab, mit dem ich mich schon seid längerem beschäftige und somit die Renderzeit verkürzen will.
Wenn ja wäre ich froh wenn mir jemand eine Antwort oder einen Link nennen könnte um sich mal zu belesen.

Bin nämlich dabei, mir einen PC zusammen zu bauen.

Danke schon mal und noch einen schönen Sonntag! :)


Antworten zu Suse: Phenom 9950:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Gibt es die Möglichkeit z.B.alle vier oder auch drei Kerne auf eine Aufgabe zu konzentrieren?
JA. Eigentlich macht es der Kernel ab Version 2.6.26 schon alleine. Du kannst ihm aber auch auf die Sprünge helfen, z.B. beim Kompilieren.
Willst Du die vielen CPU Kerne an der Komplierung beteiligen, was die Geschwindigkeit erheblich steigert, musst Du vor den rpmbuild Befehlen folgenden Befehl eintippen:

export MAKE="make -jN"   

wobei N für die Anzahl der verfügbaren CPU Kerne steht und durch die entsprechende Ziffer zu ersetzen ist.

Aber auch bei anderen Anwendungen funktioniert das Zuordenen der Kerne. Ausführlich beschrieben ist es z.B. im aktuellen Linuxmagazin Seite 88ff.
Die Grundlagen findest Du u.a. auch hier:
www.kofler.cc/pdf/linux8-kap14.pdf

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Genau so etwas suchte ich.
Danke für die kompetente Antwort. :)

Super!! ;)

Wenn alle Teile komplett sind(vom PC), melde ich mich nochmal und schildere mein Erfahrungen wie das mit den Zuweisungen der Kerne bei verschiedenen Programmen gefunzt hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Habe nun alles zusammen und will mal so schildern was mit dem Ding so alles los ist.

Also im Grunde hängt alles von den Programieren ab, wenn es Programme gibt die alle Kerne unterstützen, wird das auch in der Regel getan. Ansonsten kann ich da weiter nichts dazu sagen denn mit der Erhöhung der Priorität kommt man schon sehr weit.
Beim Kompilieren ist es auch sehr hilfreich den Befehl vom Doc vor den rpmbuild Befehlen zustellen

export MAKE="make -jN"   

Auch ist die Unterstüztung für 64bit noch nicht in allen Bereichen präsent z.B. Java.

Aber für mich ist 64bit schon relevant (Blender) weil dadurch mehr als 4Gb RAM unterstützt wird was sich sehr auf die Geschwindigkeit auswirkt.

Fazit:

Der Prozessor ist der Hammer,3D,Spiele,Compiz und solche Sachen laufen mehr als flüssig.
Aber wer nicht unbedingt 64bit benötigt sollte meiner Meinung nach bei 32bit bleiben.
Das Modul powernowk8 wurde automatisch installiert und regelt den Betrieb der Kerne.
Mehr kann man sich nicht wünschen.
Gruß

Nur mal so als Tipp am Rande - es lassen sich mit pae-Kerneln auch mit 32bit-Systemen mehr als 4GB RAM ansprechen (lediglich die größe des RAMs pro Prozess ist dann noch auf 4GB beschränkt) - ein solcher wird von der aktuellen SuSE sogar per default installiert (weil er nicht schadet, wenn doch nur 1GB RAM oder so vorhanden sind).


« Suse: K3b-codecsAndere: Open Solaris neben Windows Xp installieren ???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...

Hyperlink
Ein Hyperlink, kurz Link, ist eine Verknüpfung oder ein elektronischer Verweis in Hypertext-Systemen, die es ermöglicht innerhalb eines Hypertextes einen Verwei...