Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Suse: KDE 4.1-Taskleisten und rss winglets

Hallo zusammen,
ich hab mir eben das neue KDE 4.1 draufgezogen und verzweifel an zwei wirklichen kleinigkeiten-unter KDE 3.5 konnte ich zwei taskleisten (eine unten, eine oben) anlegen-auf der oberen hatte ich dann nur die Programmsymbole zum starten der Programme, des Menus etc, und unten sind dann die ganzen geöffneten und minimierten Fenster erschienen-das fand ich wahnsinnig cool und übersichtlich. Allerdings bekomm ich das unter 4.1 einfach nicht hin  :-[ Soweit zu Problem Nummer eins- das zweite-ich bin auf der Suche nach einem Winglet, Widget oder sowas, das ein RSS reader ist, der so ungefähr 10 Einträge anzeigen kann und der dann auch auf die Einträge verlinkt ist-also wenn ich z.B. auf die Überchrift "Russland verteilt Pässe" klicke, sich meine FiFo öffnet und ich auf den vollen Eintrag komme. Weis jemand was da gut ist?
Danke schonmal ganz herzlich!


Antworten zu Suse: KDE 4.1-Taskleisten und rss winglets:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

unter KDE 3.5 konnte ich zwei taskleisten (eine unten, eine oben)
und unter kde4.1 auch. Dazu Rechtsklick auf den Desktop-Kontrollleiste hinzufügen wählen. Es erscheint nun eine neue,leere Kontrollleiste am oberen Bildschirmrand. Da kannst Du nun beliebige Programm oder auch Laufwerkssymbole drin ablegen.

RSS-Reader:

Rechtsklick auf den Desktop->Miniprogramm hinzufügen->KNewsticker->Miniprogramm hinzufügen
Fertig.
Das setzt natürlich voraus, das Du die Plasmoiden per yast installiert hast ( Installationsquelle Community und Extra-Apps ). So nennen sich die kleinen Zusatzprogramme, welche du auf den Desktop plazieren kannst.
Konfigurieren kannst Du den Newsticker, indem Du auf das Schraubenschlüsselsymbol klickst. Das erscheint, wenn Du den Rand des Plasmoids mit dem Mauszeiger berührst. Mit dem Halbkreis kannst Du den Plasmoiden in jede gewünschte Lage drehen und das Trapez mit den Punkten dient zur Größenänderung.

Have Fun

 

« Suse: brauche dringend hilfe bei linux!!Suse: Suse 11.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!