Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mandrake: Mandrake: Mandriva-Fragen, Konfiguration usw.

Hallo,
ich hab heute das Betriebssystem Mandriva Spring One 2007
auf meinem alten Rechner installiert.
Für Version 2008 hat die Vorraussetzung nicht erfüllt.
Auf jedenfall läd es schon..
Aber ich kann irgendwie keine Benutzer anlegen oder ich mache es falsch ..
ich muss mich immer mit root oda guest einloggn.
Wie lege ich Benutzer an?

dann wäre ya noch das hochfahrn..
manchmal fährt es nicht richtig hoch sondert bootet das system und dann fährt es gleich wieder runter.
wie verhinderre ich das?

Dann passiert es ziemlich oft das ich auf dem desktop bin , dann wird gefrag ob ich mir sicher bin abzumelden oder computer runter zu fahren oda neustarten..
das passiert ziemlich häufig..
wie stele ich das ab?

das wären bis jezze meine fragn ^^
Zu mein altem Compi
Intel Celeron A 533MHz
13,4 GB festplatte
CDbrenner
CDlaufwerk
S3 Savage Grafikkarte
3x 128 MB SDRAM
Netzwerkkarte von D-Link
Diskettenlaufwerk
Mainboard -> biostar m6vch
joa das wars
es lief davor mal Win98 drauf .. aber treiber warn nicht mehr so mit USB
dann hab ich es mit XP versucht aber da gabs immer hardware probleme und blue screen
und mit mandriva funktioniert das jezze besser.

THX im voraus =D


Antworten zu Mandrake: Mandrake: Mandriva-Fragen, Konfiguration usw.:

Hallo, wäre schön mal nen bissel auf deine Rechtsschreibung zu achten, aber das nur am Rande.
Als du Mandriva installiert hast, musstest du doch schon mindestens einen Benutzer anlegen, da nimmt man ja normalerweise nicht guest....
Für mich klingt das so, als würdest du Mandriva von CD starten.
Gruß
Holger 

Hallo, beschreibe uns doch mal wie du es installiert hast.
Dann können wir dir vielleicht helfen.

Gruß susendit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay  :)
Also ich habe die CD(selbstgebrannt) in das Laufwerk hineingelegt und gebootet.
Dann kam halt Mandriva und ich hab ein paar Einstellungen gemacht.( es gab nur "starten von mandriva one spring 2007")
(Uhrzeit, Standort usw)
Dann kam ich schon auf dem Desktop an.
Dann habe ich LIVE-Installation gewählt und die Schritte befolgt.
(Festplatte suchen und formatieren, Bootloader wählen)

Hehe ^^ Sorry nochmal wegen der Rechtschreibung ^^
Dann hätt ich noch zwei Fragen dazu.
Also die eine wäre:
Wie kriege ich es hin, dass mein CD-Laufwerk auch Software abspielt/erkennt.
Bei Mandriva is das so, da steht dann immer.
No Disk oder sowas ähnliches, halt das er meine CD nich erkennt.
Keine CDs konnte er lesen, obwohl er die Laufwerke erkennt und auch auflistet.
Dann wäre noch die Installation der Software.
Da steht dann immer Falchs RPM oder sowas ähnliches wenn ich versuche setup.exe oder was anderes mit .exe versuche.
Das einzige was geklappt hat mit .exe war der Flashplayer von Adobe.

« Letzte Änderung: 03.10.08, 20:46:14 von Mizzi693 »

Haste da schon ein root-Passwort vergeben?
Welchen benutzer hast du angelegt?
Wie lange hat die Installation gedauert?
Haste die CD nach der Installation entfernt, bzw ist sie noch im Laufwerk?
Wenn ja, entferne die CD.
Gruß
Holger


Edit Habe jetzt erst deinen Beitrag zu ende gelesen, ich denke dir fehlen Basics, die du dir aneignen musst. .exe-Dateien funktionieren nicht unter Linux, sind nur für Windows.

« Letzte Änderung: 04.10.08, 12:41:49 von Holger Hellmuth »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achsu
also am anfang hab ich die cd entfernt aber jetzt liegt die wieder drin im laufwerk.
achsu und wie nennt sich die ".exe" dateien bei linux?

danke  :-*

wleche basics brauche ich den?

« Letzte Änderung: 04.10.08, 13:24:45 von Mizzi693 »

 

Zitat
wleche basics brauche ich den? 

Grundlagenwissen.

immerhin willst du ein BS installieren.

Also Kenntnisse über Festplatten
Aufbau
primär / erweitert und kogische Partitionen

und ein bisschen Lesen und lernen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Mandriva_Linux

http://www.operating-system.org/betriebssystem/_german/bs-mandrake.htm

http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/linux/mandrake/index.html

http://www.linuxwiki.de/Mandriva
 

Also, starte bitte den Rechner ohne CD im Laufwerk.
Ansonsten beantworte bitte die Fragen meines letzten Posts und nimm dir die Links von Knut vor.
Ich würde dir noch folgendes empfehlen:
http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/
Gruß
Holger 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oki
also ich hab schon root passwort vergeben
nach einer nochmals neuen installation hab ich bei der installation meine eigenen benutzer angelegt
benutzer guest war chon von anfang an drauf
und cd habe ich auch schon entfernt ^^
das der compter immer abffagt ob ich sicher bin mich abzu melden ist meisten immer wenn ich die pakete runterladen will.
=)


« nur 24bit grafik!!!Suse: SUSE unter Wubi ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Backbone
Der Begriff "Backbone" in der Telekommunikation und Netzwerktechnologie bezieht sich auf das zentrale, hochleistungsfähige Segment eines Netzwerks, das oft als stabi...

iPhone
Als iPhone bezeichnet man ein 2007 erschienenes Smartphone der Marke Apple, das als eines der ersten über ein Multi-Touch Display verfügte. Das iPhone gehö...