Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Ubuntu - Dateisystem-Anzeige 50 GB???

Hallo,
ich habe gerade mit wubi (unter XP) Ubuntu installiert und es hat alles problemlos auf Anhieb geklappt.
Es wurde kein GRUB installiert (obwohl bei der Ubuntuinstallation eine entsprechende Meldung auf dem Monitor erschien?). Mein PC startet aber über den windowseigenen Bootloader.
Eine Frage habe ich aber noch (später wahrscheinlich noch etliche mehr):
Beim rechten Mausklick (Eigenschaften) auf "Dateisystem" wird mir eine Größe von ca. 50  GB angezeigt. Wo kommen die denn her?
Ich habe eine nicht aufgeteilte 120-er Platte, dann noch eine 40-er Platte, die in 3 Partitionen zu je ca. 12,8 GB aufgeteilt ist.
Bei der Installation mit wubi habe ich als Speicherort für Ubuntu eine leere 12,8 GB große Partition (8 GB davon) angegeben.
Kann mir das jemand erklären???  


Antworten zu Suse: Ubuntu - Dateisystem-Anzeige 50 GB???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Wubi, ist ein Installations-Programm von Ubuntu, damit du Ubuntu wie z.B dein Microsoft Office auf Windows installieren kannst. Daher wird es dir keine Partition brauchen, sondern den Festplattenplatz den du für Windows Formatiert hast.

Versuche dies etwas verständlicher auszudrücken.

Ubuntu = ist ein Betriebssystem auf Debian Basis, es ist eine Linux Distribution. (Windows ist auch ein Betriebssystem) damit du Ubuntu installieren kannst, muss es eine freie Partition geben, die normalerweise wärend der Installation vorgeschlagen wird.


Wubi = ist ein Installationsprogramm für Windows, damit man eine Ubuntu Oberfläche auf dem schon installierten Windows haben kann.
Hierfür wird keine freie Partition gebraucht, sondern es braucht Festplattenplatz die für Windows zur Verfügung steht,(wie z.B Microsoft Office, Nero) oder sonnst Programme die man auf Windows Installiert.


Schaue mal hier

http://wiki.ubuntuusers.de/wubi


Gruss

Hardy1979
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
danke für die schnelle Antwort, teilweise wusste ich das aber schon. Den Link kannte ich schon.
Ich weiß aber immer noch nicht, wie die 50 GB zustande kommen???


« Suse: Open Suse 11 KaufversionMime-Typ nicht auffindbar! application-octet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...

exFAT Dateisystem
ExFAT, was für "Extended File Allocation Table" steht, ist ein modernes Dateisystem, das von Microsoft entwickelt wurde. Es wurde als Nachfolger des älteren FAT...