Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Sound von CD/Soundkartenproblem?!?

Hallo Linuxgemeinde.

habe eine Mandrake Linuxversion 9.1 neu installiert und habe ein Problem. Ich kann Systemsounds aktivieren, testen, ob Soundsystem geht aRts (von Platte), klappt alles. Aber ich kann keine CD abspielen. Vorweg, auf dem Rechner läuft eine Win XP Version einwandfrei, also kein Hardwarefehler.
Meine Hardware: Motherboard ECS K7SOM+, Soundchip SIS7012, CD Cyberdrive-Brenner CW068D und Lautsprecher sind im TFT Belinea 101537.
Als soundtreiber ist im Mandrake Control-Center I810-Audio aktiviert, im Control-Center unter Klänge/Sound-System/ Methode = OSS. Alle anderen Kombinationen (wie ALSA, AL5455) funktionieren nicht. Entweder keine Klänge oder Absturz des Soundsystems aRts Wg. CPU-Überlastung.
Was habe ich falsch gemacht? Hat jemand eine ähnliche Konfiguration? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Danke

Mfg

islaorca


Antworten zu Kein Sound von CD/Soundkartenproblem?!?:

Hallo,

eigentlich hast Du nichts falsch gemacht. Der SIS-Chip hat mit Linux nicht immer so die rechte Lust Klänge von sich zu geben ( Treiberproblem ). Dürfte aber mit Mandrake 10 bzw. Kernel 2.6.x behoben sein da der Treiber für den Chip völlig neu programmiert wurde.


« Abhängigkeiten beim UpgradeFehler bei Laufwerke »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...