Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Abhängigkeiten beim Upgrade

Liebe Leute,

ich habe eine Suse 9.0 und will demnächst auf 9.1 updaten. Das Problem: Ich habe eine gewaltige Zahl an Fremdanwendungen installiert - von früheren Updates weiss ich, dass Suse dies mit Gemecker über ungelöste Abhängigkeiten quittiert und mich bei mehr als hundert Paketen auffordert, manuell vorzugehen. Ich stehe dort dann ziemlich ratlos davor. Ich bin damit überfordert, mit die vielen libsxxx zu merken, die da einem Programm fehlen, ich weiss nicht was passiert, wenn ich das Programm bzw die Bestandteile löschen lasse, kurzum: Gibt es eine Faustregel beim manuelen Behandeln der Abhängigkeiten bzw einen Rat, wie man auch ein mit Fremdpakent überladenes Susesystem wie meins einigermaßen sauber updatet?

Komplette Neuinstallation ist keine angenehme Option, da hinterher eine Riesenmenge wieder neu einzurichten ist: Vmware samt XP-Installation, Netzwerkintegration, diverse Konfigutationen etc etc.

Schönen Gruß

Antonow


Antworten zu Abhängigkeiten beim Upgrade:

Hallo,

vom Anwendertyp her scheinen wir uns recht ähnlich zu sein. Auch mein System ist bis zum Abwinken gepatcht und läuft schon mit Kernel 2.6.5.
Beim Auflösen der Abhängigkeiten ist Dir yast sehr behilflich, weil es die Dinger in einer Tabelle auflistet und anmeckert. Mit Hilfe dieser Tabelle lassen sich die Abhängigkeiten recht einfach auflösen. Merken brauchst Du dir da nichts. Vor dem Update auf 9.1 solltest Du, wenn noch nicht geschehen, KDE unbedingt auf Version 3.2.1 updaten.
Ein Problem könnten Treiber werden. Das Konzept hat sich beim Kernel 2.6.x völlig geändert. Aber ich denke, das was ich hier mit meiner SuSE 9.0 noch zu Fuß mit vielen Änderungen in den Konfigdateien durchgeführt habe, incl. Neukompilierung aus dem Quellcode einiger Anwendungen, wird Dir die Updateroutine der SuSE 9.1 abnehmen. Auch Vmware ist kein Problem. Neuinstallieren mußt Du da nichts. Wenn Du das Konzept von Vmware verstanden hast ist es sehr einfach. Vmware schreibt die virtuelle Festplatte mit allen Programmen in eine Datei. Diese Datei kann man nicht nur theoretisch auf beliebige Rechner übertragen ( die Lizenzproblematik von MS mal außer Acht gelassen ). Das bedeutet Du kannst die Vmwaresoftware löschen updaten neu installieren ohne das in deinem Beispiel XP schaden nimmt.
Die Konfigurationsdateien und das virtuelle System findest Du in deinem Homeverzeichnis. Diese Verzeichnisse kannst Du Dir sichern z.B. auf DVD oder einem anderen Verzeichnis auf deiner Festplatte.
Die VMwarekonfig incl. der Lizenzdatei findest Du in

/home/benutzer/.vmware

Dein virtuelles XP findest Du in

/home/benuter/vmware

Vmware updaten auf Version 4.5.1 ist der einfachste Weg, weil dort schon alle Anderungen für den neuen Kernel 2.6.x eingebaut sind. Ältere Versionen mußt Du patchen. Wie es geht kannst Du hier nachlesen:

ftp://platan.vc.cvut.cz/pub/vmware/

Hoffe, die Angaben helfen Dir ein wenig  


« Linux, da zeigt es halt Schwächen...Kein Sound von CD/Soundkartenproblem?!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...