Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet-Einwahl unter Suse 9.0

Hei!
Ich habe Probleme mit der Internetverbindung. Das Modem ist erkannt und funktioniert, aber ich bekomme eine Fehlermeldung, die besagt Nameserver-Fehler und dass die Datei /etc/resolv.conf nicht gelesen oder  gefunden wird.

Ich habe nachgeguckt und festgestellt, dass es die Datei /etc/resolv.conf bei mir (noch) gar nicht gibt. Ich glaube der Fehler ist bei der Installation unterlaufen, wo ich bei Nameserver nichts angegeben habe. Gibt es eine Möglichkeit, dies nachträglich zu machen?


Antworten zu Internet-Einwahl unter Suse 9.0:

Hallo Sputnik,

starte yast und ändere Deine Konfiguration ab in dem Du den Nameserver deines Providers nachträgst.

Hei Penguintux,
ich war so mit dem Absturzproblem beschäftigt, dass ich ganz vergessen habe zu sagen, dass der Tipp geklappt hat. Vielen Dank! Nachdem ich den Nameserver eingegeben hatte (obwohl ich bei Such-Domain oder so ähnlich nichts eingetragen habe), klappte das Einwählen ins Internet. Leider kann ich dieses nur aufgrund des besagten Absturzproblemes bisher nicht richtig nutzen.

Beste Grüsse
Sputnik


« akutellen festplatteninhalt auf der homepage anzeigen?Trennung vom Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...