Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Treiberinstalation

 8)Ich bin ein völliger Linux Neuling und habe mir gerade Suse 9.0 draufgespielt. Meine Grafikkarte wurde nicht erkannt und daher habe ich einen Treiber für sie von Nividia.com runtergelden. Da mein DSL Modem (Speedtauch 530 i) auch nicht erkannt wird habe ich mir den Trei´ber mit Windows runtergelden.
Jetzt habe ich eine .run Datei wie instaliert man diese Datei?
Kennt jemand vieleicht eine Seite wo es einen Treiber für mein Modem gibt?


Antworten zu Treiberinstalation:

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, lass die Finger von Linux und bleib bei MS Windows. Das wird dir sicherlich mehr Freude bereiten. Linux ? Lass es, der ganze Aufwand lohnt nicht.

Hallo,

wie Du den Nvidiatreiber installierst kannst du hier nachlesen:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-26333-0.html


@PickelPitt

ob jemand Linux einsetzen möchte oder nicht, entscheidet eigentlich jeder für sich selbst. Hat man Dir damals auch geraten bei MS-Dos zu bleiben obwohl es auch schon Windows gab ??

Hallo SGlubschi,

Die Installation der Grafiktreiber funktioniert folgendermaßen :

Du startest deinen Rechner und meldest dich bei der Linux-Anmeldung unter „root“ an
mit deinem Passwort das dir während der Installation von SuSE abverlangt wurde.

Dann kopierst du den Treiber (ich empfehle „ NVIDIA-Linux-x86-1.0-5328-pkg1.run“)
auf deinen „root“-Desktop.
Danach wechselst du in den „Consolen-Modus“ den kannst du ganz einfach mit der Tastenkombination „Strg + Alt + F2“ aufrufen. Dort meldest du dich ebenfalls als „root“ an.
login: root
passwort: XXXXX

Nun musst du in den “runlevel 3” wechseln. Dafür gibst du „init 3“ ein.
Jetzt kannst du den Treiber installieren. Hierfür gibt es folgenden Befehl:
sh  NVIDIA-Linux-x86-1.0-5328-pkg1.run
danach mit der Eingabetaste bestätigen. Nun einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
So, nachdem der Treiber installiert ist musst du noch die XF68Config ändern.
Um den Schreibschutz der Datei aufzuheben musst du „i“ für insert eingeben.


Mit dem Befehl:

vi  /etc/X11/XF86Config  rufst du die Datei auf.

dort nach folgendem Eintrag suchen  „Device“

Unter  dem Eintrag findest du  Driver                "nv"    (oder Driver                  "vesa")

Dieser Eintrag wird nun einfach durch  Driver          "nvidia"    ersetzt.

Wenn du das geschafft hast, drückst du einmal die „Esc“ Taste danach gibst du noch „:wq“ (Doppelpunkte nicht vergessen) ein um die Änderung zu speichern.

Nun noch wieder zurück in den „runlevel 5“  dafür „init 5“ eingeben.

So und zum krönenden Abschluss unter folgender Tastenkombination wieder zurück auf die Grafische Oberfläche „Strg + Alt + F7“ wieder als „root“ einloggen. Nach einem kurzen Moment müsste nun das NVIDIA-Logo zu sehen sein.

Die 3D Unterstützung in der Grafikkarten-Konfiguration brauch nicht aktiviert werden.
3D ist jetzt aktiviert auch wenn dort das Gegenteil geschrieben steht. (einfach ignorieren)

Du kannst dir den Treiber hier runterladen: http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_1.0-5328_de.html

Good Luck

@The Professional

Frage: und wie erzeugst Du die Kernelmodule ???

Da fehlt wohl was in deiner Beschreibung!

@penguintux

Immer ganz entspannt bleiben!!!

Wenn er die komplette Vollversion von SuSE 9.0
hat oder wenigstens die Version aus "Easy Linux" sowie den von mir genannten Treiber
Funktioniert's genauso wie von mir beschrieben.

Selbst"samba" und "wine" haben auf Anhieb funktioniert, onhe großartig manuell konfiguriert zu werden.

Hallo Professional,

gut, wenn der Compiler gcc installiert ist, klar. Ist er defaultmäßig aber nicht. Und Du mußt hier von absoluten Newbees ausgehen, welche gerade mal wissen wie sie den Rechner einschalten.

Denke,
 Dir und mir braucht man es nicht zu erklären.

 :'(Ich habe jetzt mal das von "The Professional"
ausprobiert aber als ich "init 3" eingegeben habe
wechselt ich in so eine blaue Textkonsole.
Ich habe dan wieder in die alte gewechselt doch als
ich dort den Befehl eingegeben habe kam "derNamederDatei No such file or directory"
Ich habe das ganze dann auch noch in der blauen Konsole ausprobirt aber dort ging es auch nicht.
Die Datei ist auf dem Desktop von root und hat auch den richtigen Namen. Ich habe sie von dem Link gedownloadet.

Hallo SGlubschi,

Wenn du in der Console bist, egal ob blau oder schwarz, und der Treiber sich auf dem "root" Desktop befindet musst du einfach in das Verzeichnis "Desktop wechseln" mit dem Befehl : "cd Desktop" (ohne Anführungszeichen natürlich)
Danach meiner Anleitung folgen!!!

Ich finde diese XF68Config Datei nicht.

@SGlubschi,

Du musst den Befehl: vi  /etc/X11/XF86Config  in der blauen oder schwarzen Console als "root" eingeben ! Damit öffnest du ja die Confi-Datei.

Bei mir steht in der Config Datei:

Section "Device"
BordName "Framebuffer Graphics"
BusID "1:0:0
Driver "fbdev"
Identifier "Device[0]"
Vendor Name "Vesa"

End Section

Was soll ich verändern?
Der Treiber ist schon installiert.
Ich habe übrigens eine GeForce FX 5700 VE Grafikkarte.

Hallo,

nichts verändern!  SuSE 9.0 verträgt sich nicht mit dieser Karte. Nach Infos von Nvidia wird der Fehler erst mit SuSE 9.1 behoben werden. Also in 14 Tagen updaten. Vesa ist der Kompatibilitätsmodus. Nur damit läuft die Karte derzeit.

Aber ich habe mit Linux kein Internet weil mein
Modem (Speedtouch 530i) nich von Suse als DSL Modem erkannt wird.
Wie soll ich dann ein update machen?

Hallo,

damit Du erst mal ins Internet kommst,

hier ist die Anleitung:

http://portal.suse.com/sdb/de/2002/05/configSpeedTouch.html


« Internet mit AOLYAST schliesst automatisch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...