Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 Netzwerke vernetzen

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein heterogenes Netzwerk (A) (IP 192.168.0.x) mit ca. 8 Rechnern die über einen DSL-Server (IP 192.168.0.1) ins Internet gehen. Einer dieser Rechner ist eine SUSE 9.0 Maschine (IP: 192.168.0.20) mit ISDN Karte (ippp1).

Außerdem habe ich ein heterogenes Netzwerk (B) mit 4 Rechners (IP: 192.168.2.x) ohne Internetverbindung. Einer dieser Rechner ist ein SUSE 9.0 Computer (IP: 192.168.2.30) mit einer ISDN Karte (ippp0).

Auf beiden SUSE Rechners mit ISDN-Karte ist das IP-Forwarding aktiviert.

Ich möchte nun vom Netzwerk (A) mit dem Befehl isdnctrl dial ippp1 eine ISDN-Verbindung zwischen den beiden Netzwerken aufbauen. Es soll dann der Zugriff von allen Rechnern des einen Netzwerk auf das andere Netzwerk möglich sein (z.B. mit Samba oder mysql_connect). Außerdem soll des Netzwerk (B) die Internetverbindung des Netzwerkes (A) bei bestehender ISDN-Verbindung mit nutzen können.

Wie muß ich die IP-Adressen der ISDN-Karten (inet addr und P-t-P addr) in beiden Netzwerken konfigurieren und welche Einstellungen muss ich sonst noch vornehmen (routing, dns, gateway, ???) damit das funktioniert.

mfg GreatDuck


Antworten zu 2 Netzwerke vernetzen:

1. routing aktivieren
2. bind installieren und konfigurieren
3. http://www.harry.homelinux.org/modules.php?name=iptables_Generator

mfg

Hallo Great Duck,

denke der Artikel aus der SuSE-Supportdatenbank hilft ein wenig weiter.

http://portal.suse.com/sdb/de/2002/03/mmj_network80.html

Nicht irritieren lassen, dass er sich auf SuSE 8.0 bezieht. Interessant ist der Abschnitt über das Routing.


« RunleveleditorNetzboot - unable to load file »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...